Facebook News: Nachrichten nun auch in Deutschland
Facebook News: Nachrichten nun auch in Deutschland
Seit Mai 2021 ist Facebook News in Deutschland verfügbar. Ziel ist es, den Fake News den Kampf anzusagen – mit „ Qualitätsjournalismus“, wie der Konzern behauptet.
Nachrichten im größten sozialen Netzwerk
Relativ nüchtern gab Facebook den Start des Nachrichtenportals in einem Blogpost bekannt. Darin heißt es, dass das Unternehmen den Menschen auf der Plattform mehr qualitativ hochwertigen Journalismus präsentieren wolle. Zugleich sollen Verlage mehr Möglichkeiten bekommen, ihren Content zu monetarisieren. Auch der Medienkonzern Axel Springer will offenbar mit Facebook News zusammenarbeiten, außerdem ist die Südwestdeutsche Medienholding eingesprungen. Unter deren Dach befinden sich Zeitschriften wie die Süddeutsche Zeitung, die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten.
Mehr Verlage stehen vor der Tür
Im Laufe des Jahres möchte Facebook auch weitere Verlage ins Boot holen, allerdings wurden noch keine konkreten Namen genannt. Man arbeitet aber wohl daran, viele "bekannte Partner" zu gewinnen. Lokale Medien sollen ebenfalls teilnehmen. Dabei ist Facebook News keine eigene Agentur, sondern ein Linksammler, der die Links zu den Seiten der jeweiligen Verlage anbietet.
Am Ende soll so eine Mischung entstehen: einerseits aus Nachrichten, die Facebook selbst kuratiert. Andererseits aber auch aus Meldungen, die dem persönlichen Geschmack entsprechen und daher vom Algorithmus ausgewertet werden. Am Ende soll so ein Süppchen entstehen, dass Schlagzeilen und Geschichten mit Vorschlägen und Ratgebern kombiniert - alles natürlich auf die individuellen Vorlieben zugeschnitten, wie es bei Facebook immer der Fall ist.
So schützen Sie sich gegen Fake News:
Den eigenen Standpunkt kennen. Was erwarte ich? Wie rezipiere ich Inhalte?
Tendenziöse/manipulierte/falsche Inhalte erkennen können. Narrative und bestimmte Betrugsformen kennen. Es geht hierbei darum, überhaupt in der Lage zu sein, einen Verdacht schöpfen zu können.
Absenderprüfung. Impressum beachten. Wer schreibt da überhaupt?
Inhaltlicher Gegencheck (Quellenanalyse)
Bildercheck (Bildersuche, auch für Videos machbar)
Experten befragen
Verlage erhalten Anreize
Damit überhaupt jemand bei Facebook News mitmacht, öffnet Facebook das Portmonee. Verlage und Medien sollen dafür bezahlt werden, dass sie Nachrichten auf der sozialen Plattform veröffentlichen und gegebenenfalls noch mit besonderer Sorgfalt anpassen. Der Traffic, der dadurch entsteht, soll für Facebook Geld durch Werbung einbringen, während die Verlage finanzielle Kompensierung durch Abonnements erhalten - und durch jenes Geld soll die Qualität der Beiträge gesichert werden.
Außerdem hat das Unternehmen einige Hundert Millionen US-Dollar in die Hand genommen und in diverse Initiativen investiert und dafür mit dem EJC, dem European Journalism Centre, zusammengearbeitet. Allein in den nächsten drei Jahren sollen auf diese Weise ungefähr 1 Milliarde US-Dollar in die Nachrichtenindustrie fließen - ein gewaltiger Betrag.
Erfolg aus Übersee
Dass Facebook News kein Schnellschuss wird, belegen die Zahlen aus den USA. Dort gibt es das Portal schon länger. Im Jahr 2020 konnte der Konzern damit ungefähr 188 Milliarden Klicks an Nachrichtenverlage verteilen. Um an den Erfolg anzuknüpfen, startete das Angebot dann im Januar 2021 auch in Großbritannien. Deutschland ist weltweit die Nummer drei und damit überraschend gut aufgestellt, da Sprachen wie Spanisch weltweit häufiger gesprochen werden.
Als nächstes steht Frankreich auf der Liste. In Verhandlungen steht Facebook angeblich bereits, sodass es wahrscheinlich noch vor Ende des Jahres soweit sein wird.