Windows 11: Diese Tipps steigern die Produktivität
Alles neu für Windows 11: Diese 20 Tipps steigern die Produktivität
Windows 11 bietet von Haus aus viel, kann aber noch mehr. Hier erfährst Du, welches Potenzial im Startmenü, in der Taskleiste und den Widgets verborgen liegt.
Mittlerweile ist die Einführung von Windows 11 bereits drei Jahre her. Nach etlichen größeren Updates hat sich beim Betriebssystem einiges verändert. Viele neue Funktionen sind hinzugekommen, die den Alltag des Nutzers erleichtern sollen. Die Bedienung erfolgt jetzt ein wenig anders und auch das Design hat sich verändert. Es ist daher an der Zeit, sich einen Überblick über die vielen Möglichkeiten zu verschaffen, die Windows 11 heute bietet. Wenn Du diesen Artikel aufmerksam liest, kannst Du mit Deinem System effizienter arbeiten und nutzt das volle Potenzial der Widgets, des Startmenüs und der Taskleiste sowie des Microsoft Stores.
- Start-Schaltfläche zurücksetzen
Die Start-Schaltfläche befindet sich bei Windows nicht mehr wie früher auf der linken Seite, sondern ist mittlerweile in die Mitte gerückt. Wenn Dich das stört, kannst Du die Ausrichtung der Taskleiste jederzeit ändern. Dazu begibst Du dich in die Einstellungen-App und dort in den Bereich „Personalisierung“ und dann zu „Taskleiste“. Hier findest Du eine Option für die Veränderung des Verhaltens der Taskleiste. Diese kannst Du entweder zentriert oder auch linksbündig ausrichten. - Effiziente Verwaltung von angehefteten Programmen und Ordnern
Erhebliche Umgestaltungen betreffen auch das Startmenü von Windows 11. Dabei springt die Anheften-Funktion ins Auge, die neu hinzugekommen ist. Deine häufig verwendeten Apps und Programme sind hier automatisch platziert. Trotzdem kannst Du selbst bestimmen, was angeheftet sein soll. Dazu drückst Du auf die Start-Taste und wählst dann „Alle“ oben rechts im Fenster aus. Auf das gewünschte Programm klickst Du mit der rechten Maustaste und wählst dann „An Start anheften“ aus. Anheftungen lassen sich auch wieder lösen oder nach vorne in der Liste schieben. Das funktioniert ebenso mit Ordnern im Datei-Explorer. - So kontrollierst Du deine Empfehlungen
Wichtige neue Dokumente und andere Inhalte platziert Windows freundlicherweise direkt unter den angehefteten Programmen und Ordnern. Hier kannst Du direkt einsehen, was aktuell relevant für Dich sein könnte. Mit einem Klick auf „Mehr“ lässt sich die Liste ausklappen. Die Empfehlungen richten sich nach dem, was Microsoft für bedeutsam hält. Zum Glück kannst Du den Bereich aber auch selbst verwalten. Klicke einfach mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Symbol. Den Eintrag entfernst Du mit „Aus Liste entfernen“. - Hinzufügen neuer Verknüpfungen
Was Du unter Start findest, kannst Du auch selbst festlegen. Möchtest Du zum Beispiel schneller zu Deinem Bilderordner gelangen oder zu den Einstellungen, kannst Du entsprechende Verknüpfungen anlegen. Auch den Explorer kannst Du hier hinzufügen. Mit wenigen Mausklicks ist das erledigt. Du musst nur die Einstellungen-App öffnen und Dich über „Personalisierung“ zu „Start“ begeben. Das Aussehen des Layouts kannst Du oben auswählen. Weiter unten findest Du eine Liste. Sie führt die Komponenten auf, die Du anzeigen oder ausblenden kannst. - Verwendung der Widgets
Widgets gehören zu den wichtigsten Funktionen von Windows 11. Aktienkurse, die Wettervorhersage und verschiedene News tauchen hier in Kachelform auf. Nutzer von mobilen Endgeräten wie Smartphones kennen diese Funktion bereits. Wenn Dich eines dieser Widgets gerade besonders interessiert, kannst Du es maximieren. Dazu öffnest Du das Widget-Fenster. Das funktioniert über einen Klick auf das Wettersymbol neben Start oder bequem über die Tastenkombination Windows + W. - Widgets richtig auswählen
Welche Widgets Dir Windows anzeigt, kannst Du auch selbst bestimmen. Achte auf die drei Punkte, die jedes Widget-Symbol aufweist. Diese finden sich jeweils in der rechten oberen Ecke. Mit einem Klick darauf gelangst Du in die Einstellungen des Widgets. Über „Dieses Widget ausblenden“ kannst Du es entfernen oder über „Widget anheften“ so einstellen, dass es immer anzeigt wird. Über „Widget anpassen“ gelangst Du zur Konfiguration. Hast Du zum Beispiel bestimmte Interessengebiete, kannst Du diese für Dein Nachrichten-Widget festlegen. Oder Du wählst bestimmte Aktien für Dein Börsen-Widget aus. - Hinzufügung neuer Widgets
Windows bietet Dir auch die Möglichkeit, neue Widgets hinzuzufügen. Du kannst das Erlebnis also personalisieren und Widgets verwenden, die externe Anbieter entwickeln. Das Hinzufügen eines neuen Widgets gelingt dabei denkbar einfach. Du kannst entweder auf das Zahnrad klicken, das Du oben rechts findest oder auf das Plus-Zeichen. Hier findest Du den Punkt „Neue Widgets entdecken“. Du kannst das gewünschte Widget über die Liste auf der linken Seite auswählen oder auf „Weitere Widgets finden“ klicken. - Entfernung der Widget-Schaltfläche
Die Widget-Schaltfläche muss nicht zwingend eingeblendet sein. Du kannst das Symbol in der Taskleiste auch ausblenden, wenn Du diese Funktion von Windows 11 nicht verwenden und den betreffenden Bereich übersichtlicher gestalten möchtest. Klicke einfach mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und begib Dich dann in die „Taskeinstellungen“. Diese findest Du im kleinen Fenster. Den Regler für die Widgets kannst Du in der Einstellungen-App ausstellen. - Verwaltung sämtlicher Programme
Das Herunterladen und die Verwaltung von Programmen bzw. Apps erfolgt bei Windows 11 über ein spezielles Tool, wie Du es von mobilen Endgeräten gewohnt bist. Hierbei handelt es sich um den Microsoft Store. Du kannst neue Programme bequem laden und dann direkt starten, ähnlich wie Du eine App auf dem Smartphone hinzufügst. Über „Start“ kannst Du den Microsoft Store besuchen oder Du wählst dafür in der Taskleiste das Icon mit der Einkaufstasche aus. Um schneller zur gewünschten Software zu gelangen, kannst Du das Suchfeld verwenden, das Du am oberen Rand findest. Die Suche lässt sich über Filter eingrenzen. Lasse Dir zum Beispiel nur die kostenlosen Programme anzeigen. - Programme aktualisieren
Über den Microsoft Store heruntergeladene Programme kannst Du natürlich auch aktualisieren. Beachte aber, dass diese Funktion nicht für alle Programme zur Verfügung steht. Möchtest Du den Update-Vorgang anstoßen, öffnest Du den Store und lässt Dir über „Bibliothek“ alle installierten Anwendungen anzeigen. Nach einem Klick auf „Updates abrufen“ siehst Du auf einen Blick, welche Aktualisierungen für die jeweilige App verfügbar sind. Du kannst auch alle Programme auf einmal aktualisieren. - Eine Anwendung deinstallieren
Wenn Du eine Anwendung aus dem Microsoft Store nicht mehr benötigst, kannst Du sie auf verschiedenen Wegen deinstallieren. Einer führt über „Start“ und dann „Alle“. Klicke mit der rechten Maustaste auf die App, die Du löschen möchtest. Gehe dann auf „Deinstallieren“. Die Entfernung ist aber auch über die Einstellungen-App möglich. Dazu gehst Du über „Apps“ und dann „Installierte Apps“. Neben jeder Anwendung in der Liste findest Du drei Punkte. Klicke auf diese und wähle dann „Deinstallieren“ aus. - Taskleiste einrichten
Der breite Streifen am unteren Rand des Bildschirms ist die Taskleiste. Früher ließ sich diese umfassend anpassen, unter Windows 11 fallen die Optionen etwas geringer aus. Trotzdem sind viele interessante Personalisierungen verfügbar, die Du nutzen solltest. Dazu gehören zum Beispiel die Taskleistenelemente. Du kannst die Symbole für die Aufgabenansicht und die Widgets ein- und ausblenden und deren Größe ändern. Auch die Symbole für die Stifteingabe oder das virtuelle Touchpad lassen sich bei Bedarf deaktivieren. Und Du kannst Einfluss auf das Verhalten der Taskleiste nehmen und diese etwa automatisch ausblenden lassen. Zu diesen Einstellungen gelangst Du über die Taskleisteneinstellungen, welche Du mit einem Rechtsklick auf einen leeren Bereich der Taskleiste öffnest. In der Einstellungen-App begibst Du dich dann über „Personalisierung“ zu „Taskleiste“ und findest hier die passenden Optionen. -
Anzeigen ausgeblendeter Symbole
Die Taskleiste zeigt nicht direkt alle Symbole an, die verfügbar sind. Einige davon sind verdeckt, sodass Du sie zuerst einblenden musst. Das ist aber ganz einfach. Klicke auf den nach oben zeigenden Pfeil, um alle Symbole einzublenden. Das erfolgt aber nur vorübergehend. Für eine durchgehende Einblendung musst Du die entsprechende Option unter „Andere Taskleistensymbole“ in den Taskleisteneinstellungen aktivieren. -
Hinzufügen von Programmen
Die häufig verwendeten Programme sind mit Verknüpfungen in der Taskleiste hinterlegt. Welche Du hier genau vorfindest, entscheidest Du selbst. Klicke auf „Start“ und gehe dann auf „Alle“. Jetzt kannst Du nach der App suchen, die Du der Taskleiste hinzufügen möchtest. Du musst die App per rechter Maustaste anklicken und dann „An Taskleiste anheften“ auswählen. Du hast das betreffende Programm bereits geöffnet? Dann kannst Du auch das Symbol anklicken, das Du unten am Bildschirmrand findest. Das funktioniert wiederum mit der rechten Maustaste. Wenn Du „Von Taskleiste lösen“ auswählst, entfernst Du die App wieder von der Taskleiste. -
Benachrichtigungen anzeigen
Als Benutzer erreichen Dich Nachrichten von den verwendeten Programmen und auch von Windows selbst. Das Betriebssystem sammelt diese Mitteilungen an einer gemeinsamen Stelle für Dich. Wenn Du Dir diese Benachrichtigungen anzeigen lassen möchtest, solltest Du neben dem Uhrensymbol unten rechts auf die Taskleiste drücken. Die Benachrichtigungen siehst Du jetzt in einem neuen Fenster. Du kannst die Einträge in den dazugehörigen Anwendungen öffnen, indem Du sie hier anklickst. Du kannst auch einzelne Mitteilungen löschen oder gleich alle durch einen Klick auf „Alle löschen“. -
Benachrichtigungen steuern
Du kannst selbst festlegen, welche Arten von Benachrichtigungen Du vom Betriebssystem und Deinen Apps erhalten möchtest. Dazu begibst Du dich in die Einstellungen-App. Unter „System“ findest Du die „Benachrichtigungen“. Auf der rechten Seite befindet sich ein Schalter, über den Du die Benachrichtigungen steuern und zum Beispiel komplett ausschalten kannst. Du kannst auch festlegen, ob bei System-Benachrichtigungen ein Ton erklingen soll. Dazu klickst Du auf den nach unten gerichteten Pfeil. Unter „Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern“ kannst Du das analog für deine Anwendungen festlegen. -
So vermeidest Du Störungen
Benachrichtigungen kannst Du auch ganz deaktivieren. Der Modus dafür nennt sich „Nicht stören“. Von Smartphones ist eine solche Funktion bereits bekannt. Unter Windows 11 klickst Du auf das Uhrensymbol und dann auf das kleine Klingelsymbol ganz oben. Hier kannst Du den Modus „Nicht stören“ aktivieren. Ebenfalls aktivierbar ist dieser in der Einstellungen-App unter „System“ und dann „Benachrichtigungen“. -
Automatischen Start unterbinden
Manchmal ist es nützlich, „Bitte nicht stören“ während bestimmter Zeiten automatisch aktivieren zu lassen. Während der Arbeit tagsüber wäre das etwa sinnvoll. Doch auch beim Wechseln in Spiele und in Verbindung mit anderen Ereignissen lässt sich der Modus automatisch einschalten. In der Einstellungen-App unter „System“ und dann „Benachrichtigungen“ findest Du neben „Bitte nicht stören“ einen kleinen Pfeil. Hier kannst Du „automatisch aktivieren“ auswählen. -
So legst Du fest, wer Dich stören darf
Ausnahmen sieht der Modus „Bitte nicht stören“ ebenfalls vor. Die sind zum Beispiel in Zusammenhang mit einem Alarm sinnvoll, den Du trotzdem jederzeit hören möchtest. In der Einstellungen- App findest Du das unter „System -> Benachrichtigungen -> Prioritätsbenachrichtigungen festlegen“. Du kannst für jeden einzelnen Dienst festlegen, ob Du ihn durchlassen möchtest oder nicht.
Wichtige Tastaturkürzel, die jeder Windows-11-Nutzer kennen sollte
Einige Tastaturkürzel sind einfach unverzichtbar, wenn Du mit Windows 11 wirklich produktiv arbeiten möchtest. Wir haben einige der wichtigsten für Dich zusammengestellt:
- Windows-Taste: ruft das Startmenü auf
- Windows-Taste + A: öffnet die Schnelleinstellungen
- Windows-Taste + D: Desktop anzeigen lassen
- Windows-Taste + E: Datei-Explorer öffnen
- Windows-Taste + H: Texteingabe per Sprache
- Windows-Taste + I: Öffnen der Einstellungen-App
- Windows-Taste + N: Notizblock und Kalender öffnen
- Windows-Taste + L: Computer sperren
- Windows-Taste + S: Suchfunktion öffnen
- Windows-Taste + T: Symbole in der Taskleiste durchblättern
- Windows-Taste + V: Verlauf der Zwischenablage öffnen
- Windows-Taste + W: Widgets öffnen