Windows 10 - bequem zur sauberen Neuinstallation

© PC-WELT
So installieren Sie Windows 10 in drei Schritten neuWir zeigen Ihnen, wie Sie in drei Schritten Windows 10 auf einem Computer neu installieren! Ein Upgrade von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 ist einfach. Wir erklären, wie Sie auch eine saubere Neuinstallation bewerkstelligen können und was Sie beachten müssen.
Wir erklären, wie Sie Windows 10 sauber und ohne Altlasten neu installieren. Wichtig dabei ist jedoch, dass Sie zuvor innerhalb von Windows 7 oder 8 das Gratis-Update auf Windows 10 durchgeführt haben. Nur dann wird Ihr Rechner von den Microsoft-Aktivierungsservern als berechtigt registriert, was später eine saubere Neuinstallation ermöglicht.
In dieser Bildershow stellen wir Ihnen 91 Tools vor, um Windows 10 perfekt aufzurüsten!
Diese drei Schritte müssen Sie ausführen:
- Bootbaren USB-Stick mit Windows 10 herstellen
Um eine saubere Neuinstallation vorzunehmen, benötigen Sie ein Installationsmedium. Das Microsoft Media Creation Tool für Windows 10 ermöglicht Ihnen das Herunterladen des Images von Windows 10 (32 und 64 Bit) sowie das Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks oder einer DVD. Mit einem USB-Stick geht die Installation im Anschluss deutlich schneller, sodass wir zu dieser Vorgehensweise raten - die Zeit optischer Datenträger ist auch bei Betriebssystem-Installationen vorbei. Die Speicherkapazität des Sticks sollte mindestens 4 Gigabyte betragen und der Stick darf keine Daten mehr enthalten, da diese ansonsten gelöscht werden. Im BIOS des PCs muss zudem die Bootreihenfolge geändert werden, damit der PC auch von USB-Medien startet. - Neuinstallation von USB starten
Booten Sie nach dem Erstellen des Installations-Sticks mit ebendiesem Datenträger neu. Werden Sie bei der Installation nach einem Produktschlüssel gefragt, überspringen Sie diesen Teil, die Schlüssel von Windows 7 oder 8 werden nicht akzeptiert. Nur wenn Sie Windows 10 Home oder Pro im Handel erworben haben, können Sie auch einen Schlüssel eingeben. Auch bei der späteren Einrichtung von Windows 10 tritt die Frage nach dem Produktschlüssel auf. Überspringen Sie diesen Schritt mit "Auf später verschieben" ebenfalls. Sobald Ihr PC einen Internetzugang aufbauen kann, kontaktiert er automatisch den Aktivierungsserver von Microsoft, der den beim Upgrade erzeugten Key erkennt und automatisch freigibt.
Die Installation selbst läuft per USB schnell und unkompliziert ab, sogar die meisten Hardwarekomponenten werden automatisch erkannt und installiert. - Windows 10 ohne Produktschlüssel installieren?
Tatsächlich wird Ihnen der Produktschlüssel beim Upgrade von Windows 7 oder 8 nicht direkt angezeigt, Sie können ihn aber über Tools wie Magical Jelly Bean Keyfinder trotzdem auslesen und bei der Neuinstallation verwenden. Nötig ist dies nicht, da Microsoft diesen Schritt automatisch für Sie übernimmt, wenn Sie zuvor ein Update durchgeführt haben. Der Schlüssel bleibt fortan nur für diesen Rechner gültig. Kleinere Hardware-Änderungen können Sie aber dennoch durchführen. Bei umfassenden Änderungen, die über den Wechsel der Grafikkarte oder Festplatte hinausgehen - ein Mainboardwechsel beispielsweise - wird jedoch eine neue Aktivierung nötig.
Sollte in diesem Falle die Online-Aktivierung nicht funktionieren, rufen Sie beim Microsoft-Support an. Dort wird man Ihren Key für die neue Hardware reaktivieren.
Quelle: In Zusammenarbeit mit PC-Welt