So reagieren Sie am besten auf unfreundliche Mitmenschen
Sie treffen auf eine Person, die ganz schön unfreundlich zu Ihnen ist? Wir verraten, was Sie dann tun können.
So reagieren Sie am besten auf unfreundliche Mitmenschen
Sie treffen auf eine Person, die ganz schön unfreundlich zu Ihnen ist? Wir verraten, was Sie dann tun können.
Ignorieren Sie sie
Es gibt Menschen, die grundlos unfreundlich zu uns sind – etwa die Dame hinter uns an der Supermarktkasse. Ignorieren Sie diese einfach. Sie kennen sich schließlich ohnehin nicht.
Bringen Sie Verständnis auf
Vielleicht ist die andere Person gerade im Stress oder hat einen Schicksalsschlag hinter sich. Seien Sie dann verständnisvoll und denken Sie daran, dass dieser Mensch sonst vielleicht viel netter zu Ihnen ist.
Fühlen Sie sich nicht angegriffen
Bei schlechter Laune können manche von uns ziemlich pampig werden. Dann zicken wir einfach jeden an, der uns über den Weg läuft. Nehmen Sie es also nicht persönlich, wenn jemand etwas harscher mit Ihnen redet.
Bleiben Sie freundlich
Nur weil Ihr Gegenüber schlecht gelaunt ist, heißt das noch lange nicht, dass Sie jetzt auch Trübsal blasen müssen. Bleiben Sie nett.
Sprechen Sie über das Problem
Möglicherweise können Sie dem anderen ja helfen oder wertvolle Tipps geben? Fragen Sie ihn, warum er so extrem reagiert.
Machen Sie Ihren Standpunkt deutlich
Ihr Kollege versteht Sie nicht und wird aus Frust lauter. Machen Sie Ihren Standpunkt deutlich und erklären Sie, was genau Sie dazu bewegt hat, eine bestimmte Sache zu tun.
Suchen Sie sich Verbündete
Treffen Sie auf Unverständnis und schlechte Laune, kann das ganz schön an Ihnen schlauchen. Suchen Sie sich Freunde oder Kollegen, die Sie dann wieder aufbauen.
Kommen Sie später wieder auf sie zu
Manchmal kann eine kleine Pause helfen und die Gemüter wieder beruhigen. Verlassen Sie die Situation und gehen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf die andere Person zu.
Kontern Sie
Es gibt Situationen, in denen unser Gegenüber wirklich unfair zu uns ist. Ein selbstbewusster Konter kann dann helfen.
Machen Sie ihnen keine Vorschriften
Unfreundliche Menschen wollen vielleicht Ratschläge hören, aber auf keinen Fall Befehle annehmen. Vermeiden Sie Sätze, die mit „Du musst“ beginnen.