Die 10 beliebtesten Schönheits-OPs bei Männern

Schönheits-OPs sind längst nicht mehr nur Frauensache. Das Facelift ist auch bei Männern beliebt.
Schönheitsoperationen sind nicht nur bei Frauen beliebt, auch immer mehr Männer legen sich unters Messer. Die beliebtesten Schönheits-OPs bei Männern.
Viele Prominente besuchen für die Schönheit öfter mal den Doktor, statt den Beautysalon. Für so einen Eingriff legen die VIPs viele tausend Euro auf den Tisch. Es sind nicht nur weibliche Stars, die sich Busen oder Lippen aufspritzen lassen. Auch die männlichen Kollegen lassen sich Falten wegbügeln oder das Kinn markanter machen.
Manche verheimlichen die Operationen, andere sprechen offen darüber. Ein deutsches Beispiel ist Fußballtrainer Jürgen Klopp, der sich Haare vom Hinterkopf an die Stirn transplantieren ließ. Wegen solcher Vorbilder entscheiden sich auch immer mehr Privatpersonen zu einem chirurgischen Eingriff. Laut einer Patientenbefragung der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGAECP) aus dem Jahr 2015 sind fast 14 Prozent aller Patienten männlich. Im Jahr 2008 waren es noch nur knapp zehn Prozent.
Deswegen legen sich Männer unters Messer
Auch wenn Jürgen Klopp ein Vorbild war, ist die Haartransplantation eine relativ seltene Operation, die Männer vornehmen lassen. Das sind die 10 häufigsten Männer-OPs:
Lidstraffung
Mehr als zwanzig Prozent aller Schönheits-OPs, die bei Männern gemacht werden, sind Lidstraffungen. Denn ab dem 50. Lebensjahr verlieren die Oberlider an Spannkraft und hängen.
Fettabsaugung
Mit fast zwanzig Prozent ist sie nach der Lidstraffung die beliebteste Schönheits-OP bei Männern. Die meisten der Patienten sind aber nicht wirklich dick, sondern wollen lediglich Problemzonen loswerden.
Hals-, Stirn, Facelift
Das Facelift ist zwar nicht so oft gewünscht wie bei Frauen, aber etwa 8 Prozent aller Männer, die sich operieren lassen, wünschen sich straffere Gesichtszüge.
Ohrenkorrektur
Es sind eher jüngere Männer, die sich die Ohren anlegen lassen. Fast 7 Prozent legen sich dafür unters Messer.
Bauchdeckenstraffung
Einen festeren und strafferen Bauch wünschen sich Männer häufig, wenn sie zuvor viel abgenommen haben und die Haut nun in Lappen am Körper hängt. Rund 6 Prozent aller Operierten lassen sich so helfen.
Schweißdrüsenbehandlung
Männer, die eine übermäßige Schweißproduktion haben, können sich beim plastischen Chirurgen, behandeln lassen. 6 Prozent aller Schönheitsoperationen bei Männern betreffen die Schweißdrüsen.
Gynäkomastie-Behandlung
Sie nennt sich auch Männerbrust. Rund 5 Prozent aller operierten Männer sind sie im OP losgeworden.
Intimkorrektur
Penisverlängerungen, -verdickungen und andere Eingriffe im Intimbereich stehen bei 5 Prozent aller Männer, die sich zu einer OP entschlossen, an.
Nasenkorrektur
Auf dem 9. Platz steht die männliche Nase als beliebtes Operationsobjekt. Ein Mann ist durchschnittlich 35 Jahre, wenn er sich für den neuen Riecher entscheidet.
Narbenbehandlung
Narben machen einen Mann markant. Aber es gibt auch solche Exemplare, die Männer als störend empfinden. Deswegen lassen rund 3 Prozent aller Männer ihre Haut davon befreien.