Die fünf besten Grillrezepte

Die Buffalo-Soße darf bei unseren feurig-scharfen Chicken Wings nicht fehlen.
Sommerzeit ist Grillzeit – und Sie werden von Ihren Freunden wie ein Grill-Champion gefeiert, wenn Sie diese fünf Rezepte beherrschen.
Die besten Grillrezepte aller Zeiten
1. Feurig-scharfe Chicken Wings (Buffalo-Style)
Das beste Ergebnis erhalten Sie mit einem Holzkohlegrill, den Sie in zwei Bereiche aufteilen: einen, in dem die Hähnchenflügel direkt über der Kohle gegrillt werden können – und einen ohne Kohle darunter zum langsamen Garen.
Zutaten für 4 Personen: 16 mittelgroße Chicken Wings 3/4 Packung Butter 2/3 Kaffeetasse scharfe Soße (etwa 100 % Pain- oder Chilli-Soße) 1/3 Kaffeetasse weißer Essig 2 EL Worchester Soße 2 EL granulierter Knoblauch 1 EL Cayenne-Pfeffer 1 TL Salz
Zubereitung: Die Hähnchenflügel unter kaltem Wasser säubern und trocken tupfen. Flügelspitzen entfernen, da sie zu schnell auf dem Grill verbrennen. Anschließend die Bindehaut am Gelenk zerschneiden, damit Sie es später einfacher mit dem Zerschneiden haben. Die Chicken Wings mit etwas Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen und über die glühende Kohle legen, bis sie leicht Farbe bekommen. Danach einmal wenden. Nun kommen die Wings in den Garbereich des Grills, wo sie unter geschlossenem Deckel garen können. Schauen Sie etwa alle 10-20 Minuten nach, ob sie goldgelb sind. Wichtig: Echte Buffalo Wings sind nie tiefbraun gegrillt. Das Fleisch soll saftig bleiben, deshalb brauchen sie viel Zeit und nur wenig Hitze beim Garen. Während die Hähnchenflügel garen, mischen Sie die Buffalo-Soße aus der Butter, den scharfen Soßen, dem Essig und der Worchester Soße zusammen. Geben Sie die fertigen Chicken Wings in eine Schüssel und kippen Sie die Soße darüber. Anschließend geben Sie das Fleisch noch einmal für fünf Minuten auf den Grill unter geschlossenem Deckel, damit die Haut schön knusprig wird.
2. Texanische Spare Ribs
Lust auf klassisches American-BBQ? Dann sind Spare Ribs auf dem Grill Pflicht.
Zutaten für 4 Personen: 2 kg Rippchen (vom Schwein, zerteilt in 3-4 Rippchen pro Stück)
Für die Marinade: 1 Zwiebel, gewürfelt 1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt 8 EL Olivenöl 1 TL (scharfer) Senf 1 EL Sojasauce 1 EL Wasser
Zubereitung: Garen Sie die Rippchen in kochendem Wasser etwa 20 Minuten vor. Rühren Sie in der Zwischenzeit die Marinade an. Rippchen abtropfen und mindestens zwei Stunden in der Marinade ziehen lassen. Heben Sie etwas Marinade für später auf. Ab mit den Rippchen auf den Grill! Pro Seite etwa 10 Minuten, dazwischen immer wieder leicht mit der Marinade bestreichen.
3. Rib-Eye-Steak
Ein Klassiker auf dem Grill, denn schließlich handelt es sich hierbei um das schmackhafteste Steak.
Zutaten für 4 Personen: 4 mittelgroße Rib-Eye-Steaks (ca. 300 g) 8 EL Senf 4 EL Rapsöl Chilipulver 4 Knoblauchzehen Meersalz Schwarzer Pfeffer
Zubereitung: Einen Tag vorher aus Senf, Öl und Chilipulver eine Marinade anrichten. Jedes Steak mit einer Knoblauchzehe einreiben, mit Salz und Pfeffer würzen und über Nacht in der Marinade einlegen. Teilen Sie den Grill in zwei Bereiche: eine Seite mit heißer Glut, die andere ohne. Bräunen Sie die Steaks auf der heißen Seite. Anschließend den Rost vom Grill nehmen und die Glut an den Rand verteilen, so dass die Mitte frei bleibt. Rost wieder auflegen und die Steaks über der glutfreien Mitte platzieren, bis der gewünschte Garpunkt erreicht ist.
4. Tintenfisch vom Grill
Ja, auch Fisch sollte auf dem Grill nicht fehlen. Probieren Sie es doch mal mit dem etwas anspruchsvolleren Sepia!
Zutaten für 4 Personen: 2 mittelgroße Tintenfische (Sepia) 3 EL Olivenöl (nicht kaltgepresst, da es hohe Temperaturen vertragen muss) 2 Limetten (in Spalten geschnitten)
Zubereitung: Die Tintenfischtuben (Körper ohne Fangarme) gründlich waschen und anschließend trocken tupfen. Nun der Länge nach einmal durchschneiden, damit zwei Filets entstehen. Die Filets auf der Außenseite mit einem Messer diagonal mehrmals einritzen. Den Tintenfisch in Öl wenden und auf dem Grill bei großer Hitze maximal 2 Minuten und bei niedriger Hitze 4 bis 6 Minuten grillen.
5. Gegrillte Chili-Käse-Maiskolben
Schmecken extrem lecker und sind dabei sehr einfach und schnell in der Zubereitung.
Zutaten für 6 Personen: 60 Parmesan 2 Msp. Chilipulver 6 Maiskolben 1 EL Olivenöl 2 Zitronen
Zubereitung: Den Parmesan reiben und mit Chilipulver vermischen. Die Hülsen und Haare bei den Maiskolben entfernen und für etwa 5 Minuten auf den Grill legen. Regelmäßig wenden, damit sie nicht anbrennen. Maiskolben vom Grill nehmen, mit Olivenöl einpinseln und mit dem Saft der Zitronen beträufeln. Nun noch die Käse-Chili-Mischung drüberstreuen, fertig.