Fünf Dinge, die Sie diesen Sommer noch tun sollten

"Das wird der Sommer meines Lebens" - jedes Jahr nehmen wir uns aufs Neue vor, diesen Sommer noch schöner, noch intensiver zu erleben. Damit Sie diesmal nicht wieder auf ungenutzte Gelegenheiten zurückblicken, hier eine Erinnerung an fünf Dinge, die Sie unbedingt noch tun sollten.
Der Sommer ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Die Sonnelacht, das Thermometer steigt und das Leben spielt sichgrößtenteils im Freien ab. Nur leider sind die heißen Tage undlauen Nächte immer wieder schneller vorbei als gedacht. Lesen Siehier fünf Dinge, die Sie diesen Sommer unbedingt noch tun sollten,bevor die Kälte zurückkehrt.
Eine Nacht im Freien schlafen
Eine Nacht unter freiem Himmel verbringen und sich vollkommenunbeschwert fühlen? Das ist im Sommer, bei guter Witterung,problemlos möglich. Ob im eigenen Garten oder auf einer freienWiese, die warmen Sommernächte bieten die beste Gelegenheit fürdieses tolle Erlebnis. Vor allem Mitte August ist ein guterZeitpunkt, um sich Isomatte und Schlafsack zu schnappen. Denn dannsind die Sternschnuppen am aktivsten. Wer rechtzeitig wiederaufwacht, kann obendrein noch den Sonnenaufgang genießen.
Guerilla Gardening
Was als politischer Protest begann, hat sich mittlerweile zueiner urbanen Bewegung entwickelt. Die Idee des Guerilla Gardening:Selbst ausgesäte Pflanzen sollen das Bild trister Innenstädteverbessern und brachliegende Flächen begrünen. Einfach mit ein paarSamen oder Setzlingen losziehen und an unschönen Ecken in der Stadteinpflanzen. Diese Praktik ist zwar nicht wirklich erlaubt und kannals Sachbeschädigung geahndet werden, viele Gemeinden aber sindsogar froh über die kostenlose Verschönerung. Wem dies trotzdem zuriskant ist, kann alternativ bei einem der zahlreichen UrbanGardening Projekte teilnehmen, bei denen nur freigegebene Flächenbepflanzt werden. Neben der guten Tat für die Umwelt kann man beihinreichender Pflege dann sogar seine erste eigene Ernte einfahren.Das geht auch im August noch: Jetzt gedeihen Salate und Gemüse wieChinakohl oder Kohlrabi.
Einen Tag ohne Zeitdruck leben
Der Alltag kann oft sehr stressig sein. Man hetzt von einemTermin zum nächsten, vergisst dabei völlig die Zeit und schon istder Tag an einem vorbeigezogen. Urlaubstage im Sommer bieten sichdazu an, einfach mal abzuschalten und sich von nichts aus der Ruhebringen zu lassen. Dafür am besten alle Uhren im Haus abhängen undnur nach dem inneren Rhythmus leben: Ausschlafen, bis man vonselbst aufwacht, essen, wann man hungrig ist und nur das tun,wonach man sich gerade fühlt. Besonders bei Sonnenschein ist manfitter und glücklicher. Wenn man sich dann nicht an strikte Regelnhalten muss, sondern einfach in den Tag hineinleben kann, führtdies unter Umständen zu einem ganz neuen Lebensgefühl.
Nacktbaden
In unzähligen Filmen wird es vorgemacht, doch im realen Lebenkommt es fast nie dazu: Einmal spontan unbekleidet in den Seespringen. Sobald die erste Scheu überwunden ist und man ins kühleNass eintaucht, ist das ein einmaliges Erlebnis. Im Sommer ist dasWasser selbst nachts noch angenehm warm und der Mondschein machtdie aufregende Aktion noch spannender und unter Umständen auch sehrromantisch. Lediglich die Kleidung sollte man nicht allzu lange ausdem Blick lassen, sonst muss am Ende auch der Heimweg nacktangetreten werden.
Ungewöhnliche Eissorten probieren
Sommerzeit ist Eiszeit. Sobald die Temperaturen wärmer werden,geht der Ansturm auf die Eisdielen wieder los. Die beliebtestenSorten sind dabei nach wie vor die Klassiker Schoko, Vanille undErdbeere. Probieren Sie diesen Sommer doch mal etwas Neues. Immermehr Eisverkäufer haben inzwischen auch ungewöhnliche Kombinationenim Angebot. Wie wäre es mit Prosecco-Minze, Basilikum-Zitrone oderBirne-Parmesan? Bei manchen Eisdielen gibt es noch verrücktereVariationen, wie zum Beispiel Bier- oder Weißwursteis. DerGeschmack kann dabei durchaus gewöhnungsbedürftig sein, aber einenVersuch ist es wert - vielleicht stolpern Sie ja über ihre neueLieblingssorte.