So bekämpft man Mücken

Während der warmen Monate greifen viele gerne Menschen gern zu Mückenschutzsprays. Doch diese enthalten oft Stoffe wie DEET, die den Menschen zwar vor Mückenstichen bewahren, aber Nebenwirkungen haben. Eine sanftere Wahl sind natürliche Hausmittel, um Mücken fernzuhalten.
Bsssss. Mit dem Sommer kommen die Mücken – und mit ihnen blanke Nerven. Ob beim Sommerfest, dem gemütlichen Abend im Garten oder dem Tag am See, Stechmücken sind ein ständiger, unerwünschter Begleiter. Um sie zu bekämpfen, greifen viele zur Chemie. Doch wir zeigen, wie man sich mit natürlichen Hausmitteln vor Mücken und ihren Insektenstichen schützen kann.
Was zieht Mücken an?
Im Sommer pflanzen sich viele Stechmückenarten fort – und brauchen dafür Nährstoffe . Diese finden sie meistens in Blut von Mensch und Tier.
Mücken fühlen sich vor allem in der Umgebung von Wasser und Wärme wohl, weshalb sie oft in der Nähe von Tümpeln und Weihern zu finden sind.
Außerdem werden sie von bestimmten Düften angezogen. Darunter fallen beispielsweise Gerüche von Milchsäure , Harnsäure oder Kohlendioxid , ein Stoffwechselprodukt, das wir über den Atem abgeben.
Japanische Forscher haben aber auch festgestellt, dass Menschen mit der Blutgruppe 0 bei den Insekten besonders beliebt sind.
Mücken loswerden: So schützt man sich mit Hausmitteln
Die für uns nervigen Insekten sofort mit einer vollen Ladung Chemie zu bekämpfen ist weder für die menschliche Gesundheit noch für die Umwelt von Vorteil.
Dabei gibt es genug natürliche Mittel, durch die Mücken abgeschreckt werden, ohne ihnen gleich Schaden zuzufügen .
Deshalb sind Stechmücken wichtig
Nicht alles, was dem Menschen missfällt, ist schlecht. So haben auch Mücken einen wichtigen Platz im Ökosystem , denn sie sind wie andere Parasiten ein unentbehrlicher Teil des Nahrungsnetzes. Ohne sie würde ein Großteil der Lebewesen verhungern.
Ein Beispiel: Mückenlarven in Süßwasser sind Nahrungsquelle für einige Pfeilfroscharten und reinigen zugleich das Wasser, da sie von organischen Abfällen leben.
Außerdem kurbeln sie durch ihre Nahrungssuche das menschliche Immunsystem an, was die körpereigene Abwehr auf lange Sicht stärkt. Aus diesen Gründen ist es besser für Mensch und Umwelt, die Tierchen nicht mit Chemie zu vernichten , sondern lediglich mit natürlichen Hausmitteln zu vertreiben .
Nicht Mücken, sondern Wespen sind das Problem? Wir haben die besten Hausmittel gegen Wespen zusammengestellt.