Model erhält Drohungen wegen unrasierten Beinen
Das schwedische Model Arvida Byström stellt auf Instagram vorherrschende Schönheitsideale in Frage. Für ihre derzeitige Adidas-Kampagne bekommt sie deshalb abartige Drohungen.
Die 26-jährige Schwedin Arvida Byström ist Model und Fotografin, die sich für den Feminismus einsetzt. Derzeit ist sie Mittelpunkt einer Adidas-Werbekampagne, bei der sie mit behaarten Beinen zu sehen ist und deshalb nun starken Anfeindungen im Internet ausgesetzt ist.
Sehen Sie hier die Bilder von Arvida Byström
Unter einem Bild aus der Werbekampagne auf ihrem Instagram-Account schreibt sie, neben zahlreichen öffentlichen Beleidigungen sogar Vergewaltigungsdrohungen in privaten Nachrichten bekommen zu haben. Um dem entgegenzutreten, nutzt sie die aktuelle Aufmerksamkeit für ein bewegendes Statement:
"Ich bin eine blonde, weiße, schlanke, nicht transsexuelle Person, deren einziges ungewöhnliches Merkmal weibliche Beinbehaarung ist. Dafür habe ich sogar Vergewaltigungsdrohungen erhalten. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es sein muss, wenn man all diese "Privilegien" nicht besitzt und in dieser Welt zu leben versucht."