Neun spannende Fakten über Gucci

Der ungebrochene Gucci-Hype: Hier erfahren Sie alles, was man über das Modelabel der Stunde wissen müssen.
Wiedergeburt: Gucci schüttelt das leicht verstaubte Image ab und erstrahlt in neuem Glanz. Vom ikonischen Loafer bis hin zum Kampagnen-Shoot in Berlin - wir verraten neun fesselnde Fakten über das italienische Traditionshaus.
1. Alter Hase im Geschäft
Bereits 1921 gründete Guccio Gucci ein kleines Unternehmen in Florenz, das sich auf den Verkauf von Lederwaren und Gepäck spezialisierte. Als wichtige Inspiration galt der Reitsport, der 95 Jahre später noch immer in Gucci-typischen Details wie Pferdetrense und Hufeisen zu erkennen ist.
2. Monogramm-Mania
Das Doppel-G repräsentiert die Initialen von Gründer Guccio Gucci. Das berühmte Monogramm wurde jedoch erst in den 60er Jahren eingeführt, knapp ein Jahrzehnt nach dem Tod des Erfinders. Anfangs nur an Taschen zu sehen, ziert das Monogramm heute jedes Stück der Marke.
3. Die Jackie-Bag
Diese Schultertasche ist eine Gucci-Legende. Ursprünglich "Constance" genannt, kennt man das Modell heute als heiß begehrte "Jackie-Bag". Den Namen hat sie Stilikone Jacqueline "Jackie" Kennedy zu verdanken, die als großer Fan der Schultertasche galt und unzählige Versionen davon besaß.
4. Legendäre Klassiker
Wer in einen absoluten Dauerbrenner investieren möchte, sollte sich für ein Paar Leder-Loafer mit ikonischem Pferdetrensen-Detail entscheiden oder auf die sogenannte "Bamboo-Bag" setzen. Die Handtasche ziert ein unverwechselbarer Bambusgriff und erblüht seit 1947 immer wieder in neuem Design. Auch die Horsebit-Loafer dürfen sich über trendy Updates freuen.
5. 2015 - Das Jahr der Revolution
Lange Zeit verschwanden die Monogramm-Bags und -Gürtel in den Tiefen des Kleiderschranks. Der neue Kreativdirektor Alessandro Michele (44) konnte das Blatt mit seiner Debutkollektion 2015 jedoch wenden. "Ich versuche, die alten Begriffe von Schönheit und Sexyness mit neuem Vokabular, in einer neuen Sprache zu formulieren", erklärt der Designer seine Mission und löste damit einen elektrisierenden Fashion-Hype aus.
6. Die Kampagne
Die Frühjahrs/Sommer-Kollektion 2016 lies Michele in Berlin ablichten. Fotograf Glen Luchford (48) inszenierte eine bunte, leicht schräge Retrowelt, die nun als Kampagnenbilder um die Welt gehen. Was für eine Ehre für die deutsche Hauptstadt!
7. Oscarreif
Gäbe es eine Kategorie der schönsten Red-Carpet-Roben, Gucci würde als strahlender Gewinner gelten. Wussten Sie, dass Schauspielerin Brie Larson (26, "Dating Queen") und Hollywood-Liebling Jared Leto (44, "Dallas Buyers Club") zu den Academy Awards 2016 in bezaubernden Gucci-Looks erschienen?
8. Die #Gucci-Strategie
Das Modelabel spielt in der obersten Liga, wenn es um Social-Media-Marketing geht. Via angesagten Kanälen wie Instagram oder Snapchat erreicht die Marke ein besonders junges und trendbewusstes Publikum - mehrere Millionen Fans folgen Gucci auch auf Instagram.
10. Beyoncé pusht die Marke
Einen weiteren genialen Coup landete das Label im Februar 2016: Sängerin Beyoncé Knowles (34, "Runnin´") setzt in ihrem neuesten Video zum Song "Formation" auf Gucci-Garderobe und kleidet sogar ihre gesamte Tanz-Crew in grau glänzende Monogramm-Looks.