So beschleunigen Sie Ihren Stoffwechsel

Ob Sie alles essen können und dabei nicht zunehmen, hängt vor allem vom Stoffwechsel ab.
Es ist wie verhext: Die einen können futtern bis zum Umfallen, ohne an Gewicht zuzulegen. Andere hingegen brauchen Fastfood und Süßigkeiten nur schief angucken und die Wampe wächst. In aller Regel hat der Stoffwechsel damit zu tun. Wir verraten, wie Sie ihn auf Touren bringen – und dort halten.
Der Stoffwechsel, auch Metabolismus genannt, steht grob gesagt für sämtliche biochemischen Vorgänge, die in den Zellen des Körpers ablaufen. Von ihm hängt ab, wie gut und in welcher Weise die Nahrung verwertet wird. Unnützes wird aussortiert und ausgeschieden, der Rest in Energie umgewandelt.
Dabei wird auch entschieden, ob die Nährstoffe in Muskelkraft investiert oder als Fett im Körper gespeichert werden. Je schneller der Stoffwechsel arbeitet, desto schwerer fällt es, Masse aufzubauen. Genau umgekehrt verläuft es mit einem trägen Stoffwechsel: Hier werden Muskeln schnell aufgebaut, aber leider auch die Fettdepots.
Wer Probleme mit seinem Gewicht hat und einen Weg sucht, Kilos dauerhaft zu verlieren, sollte sich ein paar Stoffwechsel-Turbos aneignen. Wir haben die besten für Sie zusammengetragen:
Das sind die besten Stoffwechsel-Turbos
Je mehr Sie sich bewegen, desto besser: Versuchen Sie mehr Aktivität in Ihren Alltag zu bringen – zum Beispiel die Treppe anstatt den Aufzug wählen.
Treiben Sie regelmäßig Ausdauersport – der beste Booster für den Stoffwechsel: Idealerweise 3- bis 4-mal pro Woche, damit aufgenommene Kalorien direkt verbraucht und nicht erst als Fettzellen angelagert werden. Durch regelmäßigen Ausdauersport wird der Stoffwechsel nicht nur während des Trainings angekurbelt, sondern auch in der Ruhephase.
Krafttraining nicht vergessen: Je mehr Muskelmasse in Ihrem Körper, desto höher der Grundumsatz. Tipp: Legen Sie beim Workout den Schwerpunkt auf die Muskeln mit der größten Masse. Die Oberschenkel und das Gesäß machen fast zwei Drittel Ihrer Gesamtmuskelmasse aus!
Den Stoffwechsel im Schlaf anheizen: Eine US-Studie an der Florida State University zeigte, dass ein proteinreicher Snack mit etwa 150 Kalorien vor dem Schlafengehen den Stoffwechsel über Nacht auf Touren bringt. Netter Nebeneffekt: Sie haben morgens weniger Hunger, das Frühstück kann etwas schmaler ausfallen.
Trinken Sie viel Wasser: Am besten 22 Grad warm, das bringt laut einer Studie an der Berliner Charité den Stoffwechsel besonders gut in Schwung. Zwei Liter am Tag verbrauchen 200 Kalorien zusätzlich.
Trinken Sie Kaffee: Das darin enthaltene Koffein zählt auch zu den Stoffwechsel-Turbos. Doch bevor Sie jetzt zum Kaffee-Junkie werden: Der Effekt nimmt ab, sobald sich der Körper an die regelmäßige Koffein-Zufuhr gewöhnt.
Essen Sie regelmäßig und rechtzeitig: Damit der Blutzuckerspiegel weitgehend konstant bleibt und kein Heißhunger aufkommt, sollten Sie regelmäßig essen – aber nur dann, wenn Sie Hunger haben.