So hautnah haben Sie die Geburt noch nie auf Fotos miterlebt!

Das Wunder des Lebens kann man kaum beschreiben. Man muss es sehen. Die besten Geburtsfotos der Welt zeigen Mütter und ihre Babys so mitreißend, hautnah und wunderschön, dass man sich an den tollen Aufnahmen gar nicht sattsehen kann.
Es gibt Dinge, die werden nie alltäglich – selbst wenn sie fest zum Leben gehören. Zum Beispiel die Stunden, in denen ein Kind zur Welt kommt. Jedes Mal ist das ein einzigartiges Erlebnis: Für die Eltern, das Baby, die Geschwister, aber auch für alle, die diese intimen Momente mit der Familie teilen dürfen.
Die "International Association of Professional Birth Photographers" (IAPBP) kürt jährlich die besten Geburtsfotografien der Welt. Eine stärker und emotional überwältigender als die andere. Wir zeigen Ihnen nochmal die besten Fotos des Wettbewerbs 2018.
Hier geht es direkt zur großen Bildershow mit den stärksten Geburtsfotos.
Das volle Wechselbad der Gefühle
Keine Geburt ist wie die andere. Doch was alle Mütter dabei eint, ist das Wechselbad der Gefühle, das sie durchleben: Sie kämpfen sich durch jede Wehe, sind völlig erschöpft, aber letztlich dann unendlich euphorisch, wenn sie das Baby in den Armen halten.
Auf dem langen Weg bis zu diesem großen Moment des Glücks lassen sich viele Eltern inzwischen von Geburtsfotografen begleiten. Den Bildern, die jährlich von der IAPBP ausgezeichnet werden, gelingt das Wunderwerk, einen wirklich hautnah an den Ereignissen teilhaben zu lassen.
Weil die Fotos so voll mit Emotionen gepackt sind, dass sie niemanden kalt lassen können. Man spürt die Anstrengung, die Hoffnung, den Stolz und vor allem natürlich die ganz großen Momente der Freude, als wäre man live im Kreißsaal dabei.
Dass die dokumentarischen Aufnahmen die Geburt nicht selten ziemlich explizit und detailreich zeigen, verstärkt diesen Effekt nur noch.
Jedes Foto erzählt seine ganz eigene Geschichte von der Reise ins Leben – und beweist, wie unglaublich kraftvoll und magisch dieser erste Weg ist.