Urlaubszeit: So vermeiden Sie Einbrüche
Für die meisten ist es ein Horror-Szenario: Während man ahnungslos mit seinen Liebsten den Urlaub genießt, durchsuchen Kriminelle daheim Schränke und Schubladen auf der Suche nach Wertsachen. Wir zeigen, wie man Einbrüche in der Urlaubszeit am besten vermeidet!
Vor der Abreise in die Ferien, sind Urlaubsreife gut damit beraten, ihre Hab und Gut vor Einbrechern zu sichern und Haus oder Wohnung auf die längere Abwesenheit vorzubereiten. Wir zeigen Ihnen in unserer Bildershow, was Sie vor dem Ferien-Antritt beachten sollten.
Urlaubszeit ist Einbruchszeit
Eingebrochen wird rund um das Jahr, aber in der Ferienzeit stehen Wohnungen und Häuser oft tage- oder wochenlang leer. Den Einbrechern ist dies bewusst und daher lassen sie zu dieser Zeit die Badehose im Schrank und angeln sich erst die Besitztümer ahnungsloser Urlauber, bevor sie selbst die Füße hochlegen. Daher gilt - Urlaubszeit ist Einbruchszeit.
Zu spät für effektiven Einbruchsschutz
Die meisten beschäftigen sich erst mit dem unliebsamen Gedanken, dass Kriminelle in ihre Immobile eindringen könnten, wenn der Wagen bereits bepackt und vollgetankt zur Abfahrt ins Urlaubsdomizil bereit steht. Nun ist es natürlich zu spät noch Alarmanlagen, Kameras oder ein weiteres Schloss an der Tür anzubringen, sowie die Balkon- oder Terassentür und Fenster mit abschließbaren Griffen zu versehen.
Einbrüche vermeiden
Keine Angst Sie können natürlich dennoch viel dafür tun, damit Verbrecher gar nicht erst auf die Idee kommen, dass niemand zu Hause ist und Wohnung und Eigentum ungeschützt sind:
- Gehen Sie vor der Abfahrt durch die gesamte Immobilie und prüfen, ob alle Fenster und Türen abgeschlossen sind.
- Achten Sie auf verdächtige Zeichen am Haus oder in der Nachbarschaft. Sogenannte Gaunerzinken können verraten, ob Diebe bereits die Gegend ausspähen.
- Informieren Sie Nachbarn Ihres Vertrauens im Vorfeld des Urlaubs und bitten Sie sie ein Auge auf ihr Heim zu haben.