Wenn schon Herbst, dann wenigstens stilsicher: Aktuelle Trends

Wenn wir mal ganz ehrlich sind: Gefühlt kam der Herbst bereits im August in kleinen Schritten auf uns zu. Nun scheint er "endlich" angekommen zu sein – und mit ihm wie jedes Jahr die aktuellen Modetrends. Eins kann schon im Vorfeld verraten werden: Dieser Herbst wird in puncto Fashion alles andere als trist.
Altbekannte "Newcomer"
Kaum ein anderes Material hatte schon immer so sehr mit dem Ruf zu kämpfen, ein wenig konservativ zu sein – böse Zungen würden sogar "spießig" sagen –: die Rede ist von Cord. In diesem Herbst legt der Stoff dieses Image endlich ab und zeigt sich von seiner besten Seite. Ganz egal ob bei Mini-Röcken, klassischen Blazern, Mänteln oder Hosen – mit dem gerippten Baumwollgewebe liegt man im Herbst 2017 absolut im Trend. Jetzt kann auch endlich wieder der Lieblingsrolli aus dem Kleiderschrank gekramt werden, denn dieser lässt sich perfekt mit einem Cord-Rock in einem schönen Lila oder Rot kombinieren. Am besten ist es, auch gleich noch den Lederrock – der sich ebenfalls vielseitig kombinieren lässt – und die Lederjacke aus dem letzten Jahr griffbereit zu haben. Denn auch diese Klassiker sind im Herbst 2017 super angesagt. Designer setzen in ihren Kollektionen aber vor allem auf den Ledermantel – das unbestrittene Must-have in dieser Saison.
Für Romantik steht Leder zwar nicht gerade, dafür aber ein anderer Trend-Stoff – und zwar Satin. Asymmetrisch geschnittene Kleider und Blusen aus diesem feinen Material sehen nicht nur am Abend bezaubernd aus, sondern lassen sich auch zur lässigen Jeans und langen Röcken bestens kombinieren. Dazu einen klassischen schwarzen Mantel oder ein Jackett, und schon ist das herbstliche Hingucker-Outfit komplett. Übrigens: Niemand muss sein hart verdientes Monatsgehalt in die Teile aus den aktuellen Kollektionen der Designer stecken. Klassiker wie die in dieser Saison angesagten Jacken und Mäntel findet man in früheren Kollektionen online günstiger – und kann sich sein Lieblingsstück von Designern wie Patrizia Pepe zudem direkt vor die Haustür liefern lassen. Manche Modeschöpfer haben eben ein besonderes Gespür, wenn es um zeitlose Mode geht – und das gilt es auszunutzen.
Aufmerksamkeit garantiert: Es wird ungewöhnlich und opulent
Die Designer setzen 2017 jedoch nicht nur auf klassische Elemente und Stoffe, sondern auch auf ungewöhnliche Schnitte. Blusen mit Trompetenärmeln, Hosen in 7/8- und sogar 3/4-Länge, auf Kleidern, Tops oder Röcken aufgesetzte Schößchen, Volants – Experimentierfreudige kommen in der dritten Jahreszeit so richtig auf ihre Kosten. Damit der Gesamtlook durch Extravaganz überzeugt, dabei aber alltagstauglich bleibt, sollte man jedoch nicht zu viele unterschiedliche Schnitte miteinander kombinieren und darauf achten, dass die Kleidung die Silhouette raffiniert umspielt.
Generell lautet das Motto in diesem Herbst: Auffallen und die Aufmerksamkeit genießen. Ob Kleidung oder Schuhe mit Strass-Applikationen, geblümte Jacquard-Stoffe in dunklen Tönen oder Blusen aus Tüll – Opulenz liegt im Trend. Keine Angst: Es muss nicht gleich ein ganzes Outfit im Barock-Stil sein. Einzelne, außergewöhnliche Teile lassen sich ideal mit schlichten Basic-Stücken kombinieren und werden so erst zum Eyecatcher schlechthin. In diesem Herbst verleiht sogar Omas alte, funkelnde Brosche einem Alltags-Outfit das gewisse Etwas.
Trist und grau? Von wegen!
"Rot, rot, rot sind alle meine Kleider" – davon können Frauen ab September nicht nur ein Lied singen. Denn in dieser Saison braucht jede Fashion-Liebhaberin mindestens ein Kleidungsstück in dieser tollen, leuchtenden Farbe. Ob nun als Pulli, Mantel, Rock oder Stiefelette, ist dabei völlig egal. Stars wie Kiernan Shipka ("Mad Men") oder Viktoria Beckham hüllen sich sogar von oben bis unten in verschiedene Rot-Nuancen. Ein absoluter Hingucker ist beispielsweise die Kombination aus einem warmen Bordeaux und einem Tomaten-Rot. Solche All-Over-Looks wirken besonders elegant, wenn dabei hochwertige Materialien und fließende Schnitte zum Einsatz kommen.
Wer kein Fan von Rot ist, greift einfach zu zwei anderen knalligen Farben und kombiniert diese miteinander. In diesem Herbst erlebt nämlich Color-Blocking ein Comeback und bringt ordentlich Farbe in den grauen Alltag. Dabei wird auch das Make-up, etwa die Lippenstiftfarbe, an die Kleidung angepasst – definitiv etwas für Mutige. Wem das zu bunt wird, der muss sich dem nicht beugen. Denn auch gedecktere Farben wie Senfgelb, Beige, Kaki oder Navy gehören laut dem Pantone Fashion Color Report zu den Trendfarben im Herbst 2017.