15 Reiseziele, die Sie sich 2020 mal verkneifen sollten

Man muss wirklich nicht überall hinreisen. Erst recht nicht, wenn diese Ziele gerade ohnehin von viel zu vielen Menschen angesteuert werden. Also lassen Sie diese 15 beliebten Reise-Ideen doch dieses Jahr getrost aus.
Wenn Touristen alles überrennen
Popularität ist meistens zweischneidig. Erst recht beim Reisen. Wir sehen all die traumhaften Fotos von Barcelonas atemberaubend schöner Kirche Sagrada Familia, den eisblauen Gletschern Islands oder wollen endlich auch mal für eine Instagram-Erinnerung vor der Felsenstadt Petra posieren.
Und schon sind wir Teil des Problems. Denn es gibt diverse tolle Reiseziele, die einfach von zu vielen Touristen heimgesucht werden.
Hier geht es direkt zur großen Bildershow mit den Zielen, die sich Touristen besser mal verkneifen sollten.
Auch die Einheimischen stöhnen
Wenn zu viele Menschen die gleichen Orte des Planeten stürmen, ist es schnell dahin mit der Entspannung. Die Schlangen vor den Sehenswürdigkeiten werden immer länger, die Preise immer höher. Letztlich ist der Traumurlaub eher anstrengend als erholsam.
Was vielerorts auch von den Einheimischen, die eigentlich vom Tourismus leben, so gesehen wird. Overtourism nennt sich dieses Phänomen, das immer öfter Schlagzeilen macht und unter anderem dazu geführt hat, dass zum Beispiel die von den einfallenden Massen entnervten Bewohner von Barcelona für ihre „Tourist, go home!“-Proteste bekannt wurden.
Nicht jedem Reise-Hype mitmachen
Insofern macht es auch für uns Reisende Sinn, ein bisschen umzudenken. Kein Wunder also, dass der Reiseführer „Fodor‘s Travel“ inzwischen verschlungen wird, weil er jährlich eine Liste mit Reisezielen veröffentlicht, die Touristen besser aus ethischen, ökologischen oder politischen Gründen in Ruhe lassen sollten.
Auch wir finden: Man muss nicht jeden Reise-Hype mitmachen. In unserer Bildergalerie verraten wir unsere Top 15 der Orte, bei denen man ruhig mal eine Reisepause einlegen kann. Die Erde ist schließlich riesig und bietet noch so viele weniger überlaufene Highlights.