Alle wichtigen Kreuzfahrtschiffe im Überblick

Kreuzfahrtschiffe gibt es wie Sand am Meer: Wir stellen die wichtigsten Trendsetter und Klassiker unter den Kreuzfahrtschiffen dieser Welt vor!
Ein wahrhaft unerschrockener Käpt'n, wer da den Überblick behält: Über 300 Kreuzfahrtschiffe sind auf den Weltmeeren im Einsatz. Sie sind luxuriös oder familiär, bieten Spaß oder Kultur, sie befahren eisige oder tropisch warme Gewässer. Dazu kommen noch einmal etwa 800 Flusskreuzfahrtschiffe weltweit, die auf dem Rhein, der Donau, dem Amazonas oder dem Mekong unterwegs sind. Das Angebot an Schiff.reisen ist groß und vielfältig. Und so, wie es für jeden See-Urlaubswunsch die richtige Route gibt, gibt es auch für jeden Geschmack das passende Schiff. Wir stellen die wichtigen Trendsetter und Klassiker unter den Kreuzfahrtschiffen dieser Welt vor.
„Queen Mary 2“
Sie ist die unbestrittene Königin der Weltmeere: Der elegante Cunard-Liner sorgt regelmäßig für begeistertes Publikum, wenn er in einem der großen Häfen der Welt einläuft. Die „Queen Mary 2“ ist nicht nur ein vollendeter optischer Genuss, sie hat auch ein extravagantes Innenleben. Der letzte verbliebene Transatlantik-Liner verströmt klassischen Luxus mit breiten Korridoren und Promenadendecks, der weltgrößten Schiff.bibliothek, einem Planetarium, fünf Pools, einem Hubschrauberlandeplatz und Suiten von über 200 qm Größe. Wenn die Königin nicht im Liniendienst zwischen Europa und New York in Einsatz ist, tritt sie zu ausgedehnten Weltreisen an.
Baujahr: 2004, Länge: 345 Meter, Passagiere: 2620, Cunard Line
„MS Europa“
Das Flaggschiff von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten wird seit Jahren regelmäßig als bestes Kreuzfahrtschiff der Welt ausgezeichnet, unter anderem, weil es als einziges den Großteil des Jahres mit Dieter Müller einen Drei-Sterne-Koch an Bord hat. Auch sonst umsorgt die „Europa“ seine Passagiere auf höchstem Niveau: Die Gäste logieren in Suiten, in den Penthouse-Suiten gibt es Butlerservice und Laptops mit WLAN. In der Sansibar im Heck werden die besten Weine aus dem Sortiment der Sylter Sansibar kredenzt, für das Unterhaltungsprogramm sorgen internationale Stars.
Baujahr: 1999, Länge: 198 Meter, Passagiere: 408, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten
„MS Hanseatic“
Dieses Hapag-Schiff ist der Abenteurer unter den Kreuzfahrern. Die „Hanseatic“ ist vergleichsweise klein, aber voll expeditionstauglich: Sie erfüllt die Anforderungen der höchsten Eisklasse und ist somit in der Lage, in arktischen Gewässer. zu kreuzen. Und so wendig, dass sie sogar den Amazonas befahren kann. Auf Komfort muss an Bord aber nicht verzichtet werden: Es gibt ausschließlich Außenkabinen, die Suiten verfügen über einen Butlerservice, in der Columbus Lounge speist man landestypische Spezialitäten.
Baujahr: 1993, Länge: 123 Meter, Passagiere: 184, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten
„Seabourn Quest“
Die „Seabourn Quest“ steht wie ihre Schwesterschiffe „Sojourn“ und „Odyssey“ für exklusive Routen mit persönlichem Service. Die „Quest“ gehört in die Kategorie klein und edel. Sie hat nur Außenkabinen, 90 Prozent davon verfügen über einen Balkon. Das Interieur ist minimalistisch cool, Verpflegung und Betreuung sind exzellent. So exklusiv wie die Hummerpartys am Strand oder der im Preis inbegriffene Champagner sind die Reisziele: Auf ihren Weltreisen steuert die schnittige Luxusjacht unter anderem Salvador de Bahia, Mauritius, Vietnam und den Oman an.
Baujahr: 2011, Länge: 198 Meter, Passagiere: 450, Seabourn Cruise Line
„AIDAblue“
Die Schiffe der Rostocker AIDA Cruises haben sich entspannten Cluburlaub auf die Fahne geschrieben. Auf der „AIDAblu“ geht es locker zu – passend dazu hat das Schiff von der Meyer-Werft in Papenburg ein Brauhaus an Bord. Auf Deck 10 kann das AIDA Zwickel in zünftigem Ambiente verkostet werden. Der Wellnessbereich mit über 2600 qm ist allerdings auch nicht zu verachten. 2011 bekam das Schiff mit der „AIDAsol“ eine baugleiche Schwester. 2012 Einsatzgebiet der „AIDAblu“: im Winter das Rote Meer und der Orient, im Frühjahr das Mittelmeer, im Sommer die Ostsee.
Baujahr: 2010, Länge: 252 Meter, Passagiere: 2260, AIDA Cruises
„Celebrity Solstice“
Mit der „Solstice“ begründete Celebrity Cruises eine ganze Klasse von mittlerweile vier Schiffen, die Größe gekonnt mit Luxus verbindet. Trotz der vielen Passagiere wirkt das Schiff mit seinen breiten Gängen und hohen Decks weiträumig, das Angebot an Bars (15) und Restaurants (9) ist großzügig ebenso wie der Poolbereich auf dem Sonnendeck. Highlight der „Solstice“: der Lawn Club auf Deck 15 mit echtem Rasen zum Relaxen, Picknicken und Golfen. Die „Solstice“ ist 2012 in der Karibik, auf dem Atlantik und auf dem Mittelmeer unterwegs.
Baujahr: 2008, Länge: 317 Meter, Passagiere: 2852, Celebrity Cruises
„Norwegian Jade“
Die Schiffe der Norwegian Cruise Line sind ideal für Fans des sogenannten Freestyle Cruising: Es geht ungezwungen an Bord zu, der Gast soll tun und lassen können, was er gerade mag. Beim Essen auf der „Jade“ heißt das: Man hat die Wahl unter zwölf Restaurants, vom Steakhaus bis zur Sushi-Bar. Bei den Kabinen stehen 32 Kategorien zur Auswahl, darunter die größten Suiten, die es derzeit auf See gibt: zwei Garden Villas mit über 400 qm Fläche. Baugleich mit der „Jade“ sind die schönen Schwestern „Jewel“, „Pearl“ und „Gem“. Die „Jade“ kreuzt 2012 im Mittelmeer und rund um die Kanaren.
Baujahr: 2006, Länge: 295 Meter, Passagiere: 2402, Norwegian Cruise Line
„Voyager of the Seas“
Mit der „Voyager of the Seas“ ging der Boom der Kreuzfahrt-Giganten Ende der 90er-Jahre so richtig los. Heute ist die „Voyager“ (mit ihren vier Schwesterschiffen „Adventure“, „Explorer“, „Mariner“ und „Navigator“) nicht mehr das größte Kreuzfahrtschiff, aber immer noch imposant. Die Shows auf der bordeigenen Eislaufarena (900 Plätze) bieten höchstes Niveau – wie auch der Golfabschlag 70 Meter über dem Meer oder die zehn Meter hohe Kletterwand. Einsatzgebiet 2012: vornehmlich asiatische Gewässer.
Baujahr: 1999, Länge: 311 Meter, Passagiere: 3114, Royal Caribbean Cruise Line
„MS Midnatsol“
Die „Midnatsol“ gehört zur Flotte der norwegischen Hurtigruten und damit zu den Dampfern, die nicht nur Touristen befördern, sondern noch immer als Postschiffe unterwegs sind. Das Spektakel bei dieser Fahrt entlang der norwegischen Küste findet nicht an Bord, sondern draußen in der Natur statt. Vom Panoramasalon lassen die Passagiere die wilde Schönheit der Fjord- und Schärenküste zwischen Bergen und Kirkenes an sich vorüberziehen.
Baujahr: 2003, Länge: 135 Meter, Passagiere: 1000, Hurtigruten
„Serenité“
Ein Winzling unter den Kreuzfahrtschiffen dieser Welt, aber ein echtes Juwel: Die „Serenité“ ist ein Flusskreuzfahrtschiff mit einer fünfköpfigen Crew und sechs Kabinen. Das Besondere: Aufgrund ihrer kleinen Abmessungen kann die Serenité praktisch auf allen schiffbaren Gewässer. Europas fahren, das Einsatzgebiet reicht von Mecklenburg bis nach Frankreich. Die Atmosphäre ist familiär, die Betreuung persönlich und sofern sich Crew und Gäste einig sind, kann der Reiseverlauf auch mal kurzfristig geändert werden.
Baujahr: 2001, Länge: 38 Meter, Passagiere: 12
Quelle: www.lm-kreuzfahrten.de