Die 10 schönsten Badeseen Deutschlands

Wasser-Paradies: Die 10 schönsten Badeseen Deutschlands
Sie wollen für den Badeurlaub nicht ans Meer fahren? Diese zehn deutschen Badeseen sind ein Traum für Wasserratten, auch in Corona-Zeiten!
Sie wollen Badeurlaub, aber mit Ihrer Badehose nicht extra ans Meer fahren? Diese deutschen Seen sind nicht nur wunderschön, mit ihnen beginnt das Strand-Feeling auch direkt vor der Haustür.
Wer träumt im Sommer nicht von einem tollen Strand und kristallklarem Wasser, in dem man entspannt plantschen und dabei noch eine schöne Naturkulisse genießen kann? Das Gute ist: Dafür muss man gar nicht weit reisen. Schon gar nicht extra bis ans Meer.
Diese deutschen Badeseen werden Sie begeistern:
-
Wannsee, Berlin
Die Hauptstadt ist für Berliner ohne den Wannsee undenkbar. Und das gleichnamige Strandbad ist legendär. Schon alleine, weil hier mehr als 1200 Meter Sandstrand mit einem abgetrennten FKK-Bereich warten. Damit ist das Bad mit dem feinen Sand, den schmucken Strandkörben und dem seichten Ufer eines der größten europäischen Freibäder an einem Binnengewässer. Ostseefeeling inklusive. Dieses Jahr ist textilfreies Baden nicht möglich, da der gesamte Strand genutzt wird, um den Sicherheitsabstand zu gewährleisten und eine Ansteckung mit COVID-10 zu verhindern. Vor ihrem Besuch müssen Sie ausßerdem online ein Ticket buchen.
Mehr Infos: www.berlinerbaeder.de -
Walchensee, Bayern
Das Alpenpanorama ist grandios. Auch ansonsten ist der Walchensee, der etwa 90 Autominuten von München entfernt liegt, mit seinen Kiesstränden und dem türkisfarbenen, sehr klaren Wasser eine echte Schönheit. Mit bis zu 190 Metern Tiefe und einer Fläche von 16,4 Quadratkilometern ist er außerdem einer der tiefsten und größten Alpenseen in Deutschland. Wer Lust auf Gesellschaft hat, wählt zum Baden das Südufer. Wer lieber Ruhe sucht, findet aber auch wunderbar abgelegene Buchten. Sonstige Highlights: Der Walchensee ist auch für Surfer, Segler, Angler, Kanufahrer und Taucher ein Hit. Auch hier gibt es Auflagen, unter Abstand ist ein Urlaub am Walchensee jedoch möglich.
Mehr Infos: www.walchensee.de -
Steinhuder Meer, Niedersachsen
Im hohen Norden ist das Steinhuder Meer eines der schönsten Ziele, wenn man sich einen See-Tag wünscht. 30 Kilometer nordwestlich von Hannover liegt der See und bietet eine perfekte Alternative für alle, die keine Lust haben, extra den weiten Weg an die Nord- oder Ostsee zu fahren. Mit fast 30 Quadratkilometern Fläche ist das Steinhuder Meer der größte See in Nordwestdeutschland. Die Kombination aus geschützter Natur (der See ist das Zentrum des Naturparks Steinhuder Meer) und viel Naherholung (gerade Segler und Windsurfer kommen auf ihre Kosten) Besucher an. Im See gibt es zwei künstliche Inseln. Auf der Insel Wilhelmstein befindet sich eine Festung. Die Badeinsel Steinhude lockt mit einem tollen, feinen Sandstrand und ist nur zu Fuß über eine Brücke zu erreichen. Ab dem 16. Juni 2020 sind alle Angebote wieder zugänglich, natürlich mit Sicherheitsabstand.
Mehr Infos: www.steinhuder-meer.de -
Chiemsee, Bayern
Er ist kein Geheimtipp, aber einfach wunderschön: Der Chiemsee, ca. 100 Kilometer von München entfernt, hat einfach alles, was Urlaubsfeeling (fast) wie am Meer ausmacht: Man kann surfen, kitesurfen oder segeln, sich ein Kanu mieten, in der Beachbar abhängen oder natürlich an einer der vielen Badestellen im See schwimmen. Davon abgesehen lohnt sich stets ein Ausflug zur malerischen Fraueninsel. Besser als das Meer ist außerdem definitiv eine Sache: das grandiose Bergpanorama. Einziger Störfaktor, je nachdem, wo man den See besucht: der Geräuschpegel der nahen A8. Auch hier gilt es, Abstand zu halten. Gastronomische Angebote und Freizeiteinrichtungen haben geöffnet.
Mehr Infos: www.chiemsee-chiemgau.info -
Großer Plöner See, Schleswig-Holstein
Eigentlich könnte man gleich zur Ostsee düsen, schließlich ist die um die Ecke. Doch es kommt nicht von ungefähr, dass der Große Plöner See, südwestlich von Plön, viele Freunde hat. Es gibt 15 ausgewiesene Badestrände, viele davon sind feinsandig. Neben Trubel, Wassersport und diversen Inseln findet man aber auch echte Ruhe und Einsamkeit am Plöner See. Vor allem die Prinzeninsel ist für Wasserratten ein beliebtes Ausflugsziel. Wem das immer noch nicht reicht, der kann außerdem eine Seerundfahrt mit einem der Ausflugsschiffe machen. Natürlich gelten dieses Jahr auch hier besondere Hygienevorschriften.
Mehr Infos: www.holsteinischeschweiz.de -
Schluchsee, Baden-Württemberg
Gerade im Hochsommer ist der Schluchsee, der größte See des Schwarzwaldes, ein ideales Bade-Ziel, zu dem sogar viele Schweizer über die nahe Grenze reisen. Warum? Weil der einstige Gletschersee mehr als 900 Meter über dem Meeresspiegel liegt und selbst an sehr heißen Tagen angenehm kühl ist. Ein weiterer Pluspunkt: Das Ufer fällt flach ab, ist also gerade bei Familien mit kleineren Kindern beliebt. Außerdem ist der See für Badende fast überall sehr gut zugänglich. Für Erlebnis-Hungrige hat das Strandbad „Aqua Fun“ allerlei Spielereien wie eine Riesenrutsche. Wer nicht nur schwimmen will, kann sich mit diversen Wassersportmöglichkeiten von Tauchen bis Segeln beschäftigen. Sehr schön auch: Der 18 Kilometer lange Seerundweg. Abstand halten ist hier überall möglich.
Mehr Infos: www.hochschwarzwald.de -
Bodensee, Bayern und Baden-Württemberg sowie Österreich, Schweiz
An ihm und auch dem sehr sehenswerten Hafen von Lindau kommt man nicht vorbei, wenn es um die schönsten Badeseen der Republik geht. Der Bodensee ist schließlich der größte See Deutschlands und hat neben vielen Ausflugszielen in der lebendigen Dreiländerregion und seinen optischen Reizen viele tolle Badebuchten zu bieten. Praktisch jeder Ort hat hier sein eigenes Strandbad. Als einer der schönsten Tipps für Schwimmer und Sonnenanbeter gilt der lange Naturstrand in Meersburg, der noch dazu sehr ruhig gelegen ist. Genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen.
Mehr Infos: www.bodensee.de -
Edersee, Hessen
Am Rande des Nationalparks Kellerwald-Edersee zeigt sich der 27 Kilometer lange Edersee bei Kassel im Sommer von seiner schönsten Seite. Er ist einer der größten Stauseen in Deutschland. Mal abgesehen von der hübschen Mittelgebirgslandschaft, auf die man beim Baden blickt, bringen Attraktionen wie Wasserski, Bootsverleih oder ein Wasserspielplatz für Kinder viel Kurzweil. Wer schwimmen und in der Sonne faulenzen will, findet in der Waldecker Bucht ein öffentliches Strandbad. Alternativ kann man sich am Strand von Rehbach in die Fluten stürzen. Nettes Detail: Mitten im Edersee liegt die Liebesinsel. Wenn der See voll gestaut ist, kann man dort hinschwimmen. Ein Boot oder eine Luftmatratze tun es natürlich auch und helfen dabei, den nötigen Abstand zu anderen Urlaubern zu wahren.
Mehr Infos: www.edersee.com -
Müritz, Mecklenburg-Vorpommern
Eigentlich ist nicht der Bodensee, sondern die Müritz Deutschlands größter See. Zumindest ist sie anders als der mit Österreich und der Schweiz geteilte Bodensee der größte vollständig deutsche See. Wer die Mecklenburgische Seenplatte besucht, kann hier sehr viel Spaß haben. Das Wasser ist klar und hat eine Top-Qualität, der Müritz-Nationalpark liegt gleich um die Ecke. Und egal, ob man seine kleinen Kinder oder den Hund mitbringt, bekleidet oder lieber nackt badet, Ruhe oder Wassersport liebt – im Land der 1000 Seen gibt es für praktisch jeden Geschmack das passende Badeangebot, auch in Corona-Zeiten. Darunter sowohl Naturstrände als auch Strandbäder. Von den Einheimischen wird die Müritz nicht von ungefähr das "kleine Meer" genannt.
Mehr Infos: www.mecklenburgische-seenplatte.de -
Halterner Stausee, Nordrhein-Westfalen
Im Ruhrgebiet ist er für alle, die an warmen Tagen Urlaubsfeeling suchen, ein Highlight. Immerhin fühlt man sich am Halterner Stausee, der am Strand wunderbar feinen Sand zu bieten hat, sofort wie am Meer. Das Seebad Haltern gibt es schon seit 1930, an der Beliebtheit des ca. 800 Meter langen Strandes hat sich bis heute nichts geändert. Um das zu genießen, sollte man aber vor allem im Hochsommer ein bisschen Geduld für die Parkplatzsuche mitbringen - und momentan eine online-Buchung vornehmen damit gewährleistet werden kann, dass der Abstand eingehalten wird.
Mehr Infos: www.seebad-haltern.de
Direkt vor der Haustür liegen eine ganze Reihe wunderbarer Seen, in denen man nicht nur seine Bahnen ziehen und sich an heißen Tagen abkühlen kann.
Deutschlands Badeseen haben auch ansonsten von Action und einer ausgezeichneten Wasserqualität bis hin zu feinem Sand und atemberaubenden Panoramablicken einiges zu bieten.
Von Bayern bis Schleswig-Holstein: Wir stellen Seen vor, die sich für Wasserratten garantiert lohnen.