Häuser zum Staunen: Die genialsten Gebäude der Welt 2017

Im November findet in Berlin das World Architecture Festival (WAF) statt. Dabei werden auch die besten Gebäude der Welt ausgezeichnet. Wir stellen schon mal einige der spektakulärsten Designs vor.
Es gibt stinknormale Häuser. Und es gibt Gebäude, die derart beeindruckend sind, dass man ihr Bild so schnell nicht vergisst. Letztere werden seit 2008 beim World Architecture Festival (WAF) zelebriert. Dabei wird jeweils das Gebäude des Jahres gekürt.
Hier geht es direkt zur Bildershow mit den genialsten Gebäuden von 2017.
Auch in diesem Jahr sind wieder überaus ambitionierte und oft spektakuläre Beiträge bei dem weltweit größten Architekturwettbewerb am Start. 924 Projekte aus 68 Ländern sind es insgesamt. Bevor im November in Berlin der Preis zum 10. Mal vergeben wird, zeigen wir schon mal eine Auswahl der besten Wettbewerbsbeiträge von der Shortlist.
Manche Designs sorgen glatt für Verkehrsstaus
Bemerkenswert ist vor allem die Vielfalt der Projekte. Darunter sind z.B eine Apotheke in Japan, die einem Science-Fiction-Film entsprungen sein könnte, der faszinierende Entwurf für die geplante Brommy Fußgängerbrücke über die Spree in Berlin oder der British Airways i360, der weltweit höchste Aussichtsturm mit beweglicher Aussichtskanzel, der sich im englischen Brighton befindet.
Sehr spannend und originell sind auch klimafreundliche Ideen wie ein Haus, das auf dem Wasser gleitet und aus recycelten Schiffscontainern besteht. Zu den absoluten Hinguckern gehören das Petersen Automotive Museum in Los Angeles, dessen rasante Fassade gar für Verkehrsstaus sorgen soll oder das Opernhaus im chinesischen Zhuhai, das aus zwei muschelförmigen Gebäuden besteht, die nachts wunderschön leuchten.