Oktoberfest 2013: 10 Tipps zum größten Volksfest der Welt!
Sie lieben das Oktoberfest? Wir auch! Und geben Ihnen 10 Tipps, damit Ihr diesjähriger Besuch wieder ein unvergessliches Volksfest wird!
Bald heißt es wieder "O’zapft is"! Vom 20. September bis zum 5. Oktober 2014 strömen Millionen Liter Bier und über 6,5 Millionen Besucher werden zum größten Volksfest der Welt erwartet. Von A wie Aussehen bis Z wie Zimmer hat Airbnb die zehn wichtigsten Tipps für den Wiesn-Besuch zusammengestellt. So soll für die Besucher das Oktoberfest 2014 ein authentisches und unvergessliches Erlebnis werden.
Hier geht's zur großen Bildershow mit den Tipps zum Oktoberfest 2014
Tipp fürs Oktoberfest: "Das richtige Outfit"
Es soll Menschen geben, die das ganze Jahr auf ein neues Dirndl sparen. Auch eine Krachlederne kann gut und gerne ein paar Hundert Euro kosten! Checken Sie rechtzeitig diverse Online-Shops, aber vor allem die mit Umtauschmöglichkeiten. Und wenn Sie dann Ihr mehrteiliges Outfit haben üben Sie zuhause fleißig das Schleifen binden, liebe Damen! Wird die Schleife der Dirndl-Schürze rechts gebunden, gilt frau als vergeben, links bedeutet: "Ich bin noch zu haben." Kann natürlich im Laufe des Abends schon mal verrutschen...Tipp fürs Oktoberfest: "Zimmer frei?"
Wie, kein Zimmer gefunden? Wiesn-Zeit sind Übernachtungsmöglichkeiten in München Mangelware. Wenn Sie noch nicht schlau genug waren, sich bei Airbnb.de was zu reservieren, dann wird es entweder teuer oder heiß. Denn wer sich keine der über 2.000 Privatzimmer oder Wohnungen von Münchner gekrallt hat, der muss sich abends eine Münchnerin krallen...Tipp fürs Oktoberfest: "Boarisch g’redt"
Joa mei! Verstehen Sie Bayerisch? Gott sei dank, denn der Bayer an sich ist oft nur schwer zu verstehen, vor allem bei lauter Blasmusik und angetrunken. Aber keine Sorgen um sich auf der Wiesn zu verständigen reichen wenige Sätze, die wir Ihnen gern erklären. Zur Begrüßung sagen Sie "Servus", zum Abschied auch. Zum Zuprosten logischerweise "Prost" und wenn Sie jemanden anflirten ein charmantes "I mog di!". Ansonsten beeindrucken Sie den gemeinen Bayern immer mit FC Bayern-Wissen und die Dirndl-Damen mit Ihrem niedrigen Alkoholpegel.Tipp fürs Oktoberfest: "Gesangstalent trainieren"
Können Sie jodeln? Nach der Wiesn können Sie es sicher. Als regelmäßiger Wiesn-Besucher kennen Sie aber sicher die Gassenhauer "Ein Prosit der Gemütlichkeit" oder den Hit von Die Toten Hosen "Tage wie diese". Falls Sie nicht Textsicher sind hilft aber folgendes Szenario: einhaken, mitschunkeln, lächeln!Tipp fürs Oktoberfest: "Der frühe Vogel fängt den Wurm"
Wenn Sie mehrere Tage hintereinander zur Wiesn gehen werden Sie wenig schlafen. Denn die 16 Wiesnzelte bieten zwar mehr als 100.000 Sitzplätze, aber bei 6,5 Millionen Besuchern während der zwei Wochen können Sie sich ausrechnen, wie begehrt ein DIN -A-Blatt großes Eckchen auf einer Bierbank ist. Stehen Sie früh auf und sich früh an! Zum Beispiel vor dem Hofbräuzelt mit 10.000 Sitzplätzen. Als VIP haben Sie aber vielleicht eh einen reservierten Tisch im Hippodrom, oder? Insbesondere am Wochenende ist meist Stehen angesagt. Gehen Sie also unter der Woche oder setzen Sie sich als Frau einfach bei einem netten Kerl auf den Schoss. Und neben den Sitzplätzen ist eh am wichtigsten, eine gute Verbindungen zur Bedienung zu haben. Prost!Tipp fürs Oktoberfest: "Bayerische Schmankerl"
Diät können Sie vor und nach dem Oktoberfest machen, aber bitte niemals währenddessen. Schließlich wimmelt es auf dem Oktoberfest vor bayerischen Köstlichkeiten! Und eine kulinarische Grundlage hat noch niemandem vor der feucht-fröhlichen Feierei geschadet. Vor allem deftige Weißwürste, warme Brezn, ein saftiges halbes Hendl und der zarte Ochs am Spieß sind ein Muss! Dazu stemmen Sie einen Ein-Liter-Krug. Wie gesagt: Diät ist nicht.Tipp fürs Oktoberfest: Wieder da: die Oide Wiesn
Übrigens: mit der historischen Wiesn wurde 2010 das 200-jährige Bestehen des Oktoberfests gefeiert! Auch in diesem Jahr ist der besondere Festplatz wieder da. Für nur 3 Euro Eintritt können Sie sich alte Erinnerungen an vergangene Oktoberfest-Zeiten anschauen. Dazu zählen traditionelle Fahrgeschäfte, alte Wiesn-Zelte und Fotos. Und der Clou: es dürfte wie im vergangenen Jahr nicht so überlaufen sein, wie die Hipster-Zelte der Neuzeit.Tipp fürs Oktoberfest: Nach der Wiesn ist vor der Wiesn
Wenn sich Ihre Münchner Freunde mit Ihnen schon um 18 Uhr treffen wollen, zögern Sie nicht. Denn der Ausschankschluss ist bereits um 22.30 Uhr, also Zapfenstreich vor Mitternacht! Aber in die Heia müssen Sie dann auch noch nicht, schließlich wimmelt München voller After-Wiesn-Partys! Zum Beispiel schunkeln Sie im "Wiesnzelt" am Stiglmaierplatz weiter. Oder doch bei einer Dirndl-Braut zuhause...Tipp fürs Oktoberfest: "Auf dem Nachhauseweg"
Apropos Zuhause: betrunken ist auch an Radfahren nicht mehr zu denken und Taxen sind heiß begehrt. Was tun? Heimschunkeln oder sich bei einem Krachledermann einhaken. Ansonsten gilt natürlich, dass Auto stehen zu lassen und lieber die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.Tipp fürs Oktoberfest: Oktoberfest auf der ganzen Welt
Und zu guter Letzt: falls Sie es dieses Jahr aus privaten oder beruflichen Gründen doch nicht auf die Wiesn schaffen, dann seien Sie nicht traurig. Alle Welt liebt das Oktoberfest, was dazu geführt hat, dass es Bierfestivals von Los Angeles bis Tokio gibt. Genauer gesagt in diesen Städten: Qingdao (China), Blumenau (Brasilien), San Francisco (USA), Brisbane (Australien) und in London (Großbritannien). O' zapft is!