"Amsterdam Gay Pride" in AmsterdamDas tolerante Holland darf natürlich nicht fehlen bei einer Übersicht über die wichtigsten Gay-Events der Welt. Denn das weltoffene Amsterdam veranstaltet jährlich für eine halbe Million Teilnehmer die "Canal Parade" mit sexy Tänzern und geschmückten Booten in den Grachten. Neben dem beliebten "Koninginnedag", den vor allem Royal-liebende Schwule lieben, gehört der "Amsterdam Gay Pride" zu den beliebtesten Gay-Events in ganz Europa.
"Christmas Avenue" in KölnBald eröffnet die langersehnte Kölner "Christmas Avenue"! Besser als jeder normale Weihnachtsmarkt mit Punsch, gebrannten Mandeln und dem üblichen Weihnachtskitsch wird in der Domstadt in diesem Jahr der erste schwule Weihnachtsmarkt stattfinden. Zwischen der Schaafenstraße und Pilgrimstraße wird es neben kulinarischen Attraktionen vor allem Gay-Kleinkunst, Spenden und Erlöse für karitative Zwecke geben. Ein Weihnachtsmarkt von und für schwul-lesbische Vereine - eine super Idee der Kölner.
"Christopher Street Day"Der Christopher Street Day ist wohl das weltweit bekannteste Gay-Event, das jährlich in vielen Metropolen begangen wird. Zwischen den fröhlichen Regenbogenflaggen, sexy Kostümen wird vor allem für die Rechte der Homosexuellen demonstriert. Und das seit mehr als 40 Jahren, denn von Diskriminierung und Ausgrenzung sind immer noch Millionen Schwule und Lesben auf der Welt betroffen. Das wichtigste Gay-Event der Welt ist daher als Christopher Street Day in Berlin, Hamburg, Köln, Zürich, Wien und Innsbruck ein fester Termin im Kalender der Homosexuellen und ihrer Freunde.
"Gay Days Disneyland" in Las Vegas und Orlando, USAIm sonst so prüden USA kommen jährlich in den berühmten Kinder- und Erwachsenenparadiesen "Disneyland" in Las Vegas und in Florida Tausende Homosexuelle zusammen, um sich und ihre Welt in der Märchenlandschaft von Walt Disney zu feiern. Dafür wird für die Homesuellen in ihren leicht erkennbaren roten Shirts Anfang Oktober ein Teil gesperrt. Seit 1991 ist dieses Gay-Event legendär für die Schwulen und Lesben in Amerika.
"European Gay Ski Week" in Alpe d‘Huez, Italien und FrankreichGay-Events müssen beileibe nicht immer nur klassische Strandparties oder Paraden in Großstädten sein. Daher findet jährlich für alle schwulen Skihäschen die weltweit einzige Gay Ski Week statt! Und das gleich in zwei der allerschönsten Ländern, die sich ein angrenzendes Traum-Skigebiet zwischen Lyon, Genf und Turin teilen. Im französischen "Alpe d'Huez", "Le Grand Domaine" und auf tausenden Pistenkilometern können sich die homosexuellen Snowboarder und Skifahrer hier tagsüber und nachts auf den legendären Aprés-Ski-Partys austoben. Das Gay-Events für Wintersportfreunde!
"Life Ball" in WienWiener Opernball? Schön und gut, aber die österreichischen Homosexuelle freuen sich auf die größte Benefiz-Veranstaltung in Europa zu Gunsten HIV-infizierter und AIDS-erkrankter Menschen. Ende Mai kommen auf dem "Life Ball" daher auch zahlreiche Stars zusammen. Schließlich geht es beim Gay-Event "Life Ball" nicht nur ums Feiern, sondern vor allem um das Bewusstsein für AIDS und die Rechte der Homosexuellen.
"XLsior Mykonos Festival" auf MykonosMykonos ist unter Homosexuellen ein sehr beliebtes Reiseziel. Kein Wunder, dass auf der Mittelmeerinsel seit 2009 ein eigenes Gay-Event veranstaltet wird. Mehr als 20.000 Schwule und Lesben aus aller Welt fliegen her, um sich und das Leben vier Tage lang zu feiern. Wohl das heißeste Gay-Event, denn Sommer, Sonne und griechischer Wein sind natürlich ein Muss.
"Pink Lake Festival" am WörtherseeVon wegen spießig oder Urlaubsziel von Helmut Kohl! Am Wörthersee im schönen Kärnten wird jedes Jahr im Spätsommer in sexy Dirndln und Lederhosen das Schwulsein gefeiert! Statt sonstiger Paraden mit schaulustigen Zuschauern konzentrieren sich die Homosexuellen hier auf ihr internationales Get-Together an einem friedlichen See. Das wohl natürlichste und erholsamste Gay-Event der Welt!
"Rainbow Reykjavik Festival" auf IslandDas schwul-lesbische Treiben im traumhaften Island findet rund um die weltbekannte, Blaue Lagune statt, wo die Partymeute erstmal gemeinschaftlich Planschen geht. Ein Gay-Event in einem Thermal-Freibad mit mindestens 37 Grad Wassertemperatur - allein dafür lohnt sich die Reise nach Reykjavik! Das haben neben Deutschen auch viele Homosexuelle aus den USA, Kanada und Skandinavien gemerkt und treffen sich jährlich in Island zum vielleicht romantischsten Gay-Event.
"Winter Party Festival" in Miami Beach, USAAuch in den USA weiß man, für die Rechte und Freuden der Homosexuellen einzustehen. In Miami Beach findet daher jeden März eines der extravagantestens Gay-Events der Welt statt. Jährlich kommen im relativ kühlen Frühling über 10.000 Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle zusammen, um gemeinsam am Strand von Miama zu feiern. Und dieses Gay-Event geht wie die meisten anderen nicht nur bloß einen Tag, sondern gleich sechs Tage - und Nächte - lang! "The hottest Winter in the World!"