Unerlaubte Souvenirs: Diese Urlaubsmitbringsel sind verboten
15 Urlaubsmitbringsel, die Ihnen Ärger bringen
Manche Urlauber bringen sich von fernen Kontinenten gern das ein oder andere Souvenir mit. Doch Achtung, nicht jedes Mitbringsel ist erlaubt!
Ob Muscheln, Korallenschmuck oder Sand – manche Erinnerungen an Ihre Reise können Ihnen bei der Rückreise mächtig Ärger bringen. Wir verraten Ihnen, welche Souvenirs aus dem Urlaub verboten sind!
Kartoffeln mag der Zoll nicht
Man kann als Urlauber eine Menge falsch machen. Vor allem bei den kleinen und großen Mitbringseln, die am Ende zur Erinnerung im Koffer landen. Denn nicht alles, was man gern als Andenken mit nach Hause nehmen würde, ist auch erlaubt.
Oder hätten Sie gewusst, dass schon eine einzige Kartoffel, die Sie vielleicht von Ihrem Peru-Trip mitbringen, den deutschen Zollbeamten ganz und gar nicht gefällt?
Hier geht es direkt zur großen Bildershow mit den Souvenirs, die Sie besser nicht mit nach Hause bringen.
Erst informieren, dann Mitbringsel kaufen
Die Idee, ein paar hübsche Souvenirs zu kaufen, um sich zurück im Alltag ein Stück Urlaub zu bewahren, ist natürlich verständlich. Und auf den ersten Blick scheint meist nichts dagegen zu sprechen, sich vor der Heimreise beispielsweise Muscheln fürs Bad oder exotische Leckereien einzupacken.
Ganz davon abgesehen, dass wir auch gern Familie und Freunde mit kleinen Geschenken aus der Ferne bedenken. Damit das alles aber wirklich zu freudigen Erinnerungen und nicht zu Ärger führt, sollte man sich vorab genau erkundigen.
Das sind die skurrilsten Funde im Bordgepäck:
Sand, Tonscherben und Dosenfisch liegen lassen
Was in Deutschland eingeführt werden darf, was verboten ist und wofür Sie weitere Dokumente benötigen, verrät im Zweifelsfall ein Blick auf die Website des Zolls, der dazu auch eine App bereitstellt.
Auch in den einzelnen Reiseländern gibt es immer wieder spezielle Vorschriften, die Sie individuell abklären sollten. Oft dürfen nämlich Dinge wie z.B. archäologische Fundstücke schon gar nicht ausgeführt werden. Und in ganz Italien ist es sogar verboten, sich ein bisschen Sand vom Strand mitzunehmen und es winken etwa auf Sardinien bis zu 3000 Euro Bußgeld, wenn Sie dagegen verstoßen.
Nicht zuletzt sollte man gerade bei Flugreisen zusätzlich beachten, welche Mitbringsel manche Airlines verbieten. Sonst kann es Ihnen passieren, dass Sie etwa wegen ein paar Heringen in der Dose aus Schweden schon vor dem Start vor lauter Ärger abheben.
Ein unerlaubtes Souvenir mitzubringen ist also ein Verstoß gegen das Gesetz. In diesem Artikel lesen Sie, welche skurrilen Gesetze im Ausland gelten >>