Wetterphänomen: So kommt es zum grünen Sonnenuntergang
In Filmen und Geschichten hat es oft eine magische Wirkung: das grüne Leuchten nach dem Sonnenuntergang. Dabei ist hier keine Zauberei im Spiel, sondern physikalische Gesetze. Sichtbar ist das grüne Phänomen allerdings nur, wenn die Luft extrem sauber ist.
Haben Sie es schon einmal gesehen? Dieses grüne Leuchten vor dem Sonnenauf- oder nach dem Sonnenuntergang? Nur für wenige Sekunden kann man dieses Wetterphänomen bewundern. Dazu müssen Sie ganz genau hinschauen. Auch die richtigen Wetterverhältnisse sind entscheidend.
Hier geht's zur Bildershow mit den besten Bildern grüner Sonnenuntergänge!
Das Phänomen wird auch grünes Leuchten, grüner Strahl oder grüner Blitz genannt. Nur für wenige Sekunden strahlt das obere Stück Sonne, das bei ihrem Untergang noch zu sehen ist, in grün. Manchmal ist auch ein grüner Blitz zu sehen, nachdem die Sonne schon ganz verschwunden ist.
Grünes Leuchten: Keine Zauberei
Das grüne Licht ist beim Sonnenuntergang zu sehen, weil das weiße Licht der Sonne in der Erdatmosphäre gebrochen wird. Es teilt sich in verschiedene Farben mit unterschiedlichen Wellenlängen.
Beim Sonnenuntergang verschwinden dann das rote und gelbe Licht zuerst. Die blauen und grünen Lichtwellen bleiben übrig, denn sie werden stärker gebrochen. Das blaue Licht ist meist zu schwach, um es mit dem menschlichen Auge sehen zu können.
„Es bleiben die kurzwelligen, grünen Lichtstrahlen, die etwa eine Sekunde lang hell aufleuchten, bevor das Sonnenlicht vollständig hinter dem Horizont verschwindet“, erklärt Josef Lukas, Meteorologe der Wetterapp Morecast.
Wie Sie den grünen Blitz am besten sehen
Um den magischen Blitz sehen zu können, muss die Luft absolut klar sein. Wenn Wasser- oder Staubteilchen in der Luft sind, brechen sie das Licht zusätzlich und der grüne Blitz kann unser Auge gar nicht erst erreichen. Durch die Luftverschmutzung ist es heute also relativ schwer, das Phänomen zu erleben.
Es ist außerdem nur zu sehen, wenn die Sonne auch wirklich direkt hinter dem Horizont untergeht und keine weiteren Hindernisse wie Bäume oder Berge dazwischen stehen. Ideal, um den grünen Blitz sichten zu können, ist also ein Sonnenauf- oder Sonnenuntergang am Meer oder in der Wüste.
Geschichten und Mythen
In einigen Filmen, Büchern und Geschichten wird das Phänomen des grünen Leuchtens aufgegriffen und häufig als etwas ganz Besonderes dargestellt oder als Zeichen für die Liebe gesehen. In "Fluch der Karibik", am Ende der Welt, signalisiert ein grünes Leuchten am Horizont, dass eine Seele aus der Unterwelt zurückgekehrt ist.