Video: Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

In den sozialen Netzwerken ist ein Video aufgetaucht, was für Furore sorgt. Es zeigt Nationaltorhüter Manuel Neuer (34) im gemeinsamen Kroatien-Urlaub mit Torwarttrainer Toni Tapalovic (39). Bei dem Besuch einer Strandbar in Dubrovnik singen sie gemeinsam mit anderen Gästen ein Lied der rechtsextremen Rockgruppe "Thompson".
Sehen Sie jetzt in unserer Bildershow die politischen Entgleisungen der deutschen Promis!
Bayern-Star Neuer singt Lied einer rechtsextremen Band
Bayern-Torwart Manuel Neuer sorgt mit einem Urlaubs-Video aus Kroatien für einen politischen Eklat im Internet. In dem Video ist zu sehen, wie er gemeinsam mit Torwarttrainer Toni Tapalovic und anderen Gästen, in einer Strandbar in Dubrovnik, ein kroatisches Lied der Rockgruppe "Thompson" singt.
Skandal: Neuer singt Lied von rassistischer Band
Das Lied "Lijeba li si" wurde von Marko Perkovic, dem Frontmann der umstrittenen Band "Thompson" geschrieben. Der Band wird die Verherrlichung des kroatischen Faschismus vorgeworfen.
Auf Konzerten wurde mehrfach ein Hitler-Gruß gezeigt. Außerdem wurde in dem faschistischen Lied "Jasenovac I Gradiska Stara" die Tötung von Juden und Serben in den Konzentrationslagern Jasenovac und Stara Gradiska verherrlicht.
In einigen europäischen Ländern wurde daraufhin ein Einreiseverbot verhängt. Bereits 2003 ermittelte die kroatische Staatsanwaltschaft wegen Volksverhetzung gegen die Band. Bis heute ohne Ergebnis.
In dem patriotischen Lied aus dem Jahr 1998 was Manuel Neuer mitsang, wird in einer Zeile die während des Bosnienkrieges entstandene kroatische Republik "Herceq Bosna" erwähnt, was in Bosnien-Herzegowina stark kritisiert wird.
Management entschärft Vorwürfe
Gegenüber der "Bild" äußerte sich Neuers Management auf Nachfragen mit dem Kommentar: "Neuer spreche kein Kroatisch". Dies soll wohl implizieren, dass der 34-Jährige keine Ahnung hatte, welches Lied er mitgesungen hat.