Das sind die 10 schlimmsten Städte der Welt für Autofahrer
Millionen von Menschen beschweren sich über den Verkehr in der Stadt, in der sie täglich fahren müssen. Das veranlasste den Teilehändler Mister Auto dazu, eine Studie in Auftrag zu geben, die die besten und schlechtesten Städte der Welt für Autofahrer ausfindig macht. Und während die Ergebnisse ganz generell nicht besonders schockierend sind, gibt es in den Top- und Flop-10 durchaus einige Überraschungen.
Bevor wir uns den Ergebnissen widmen, sollten wir uns jedoch kurz ansehen, wie die Studie funktioniert. Mister Auto sammelte Daten in drei Hauptkategorien - Infrastruktur, Sicherheit und Kosten. Das Ganze für hunderte von Städten auf der ganzen Welt. Anschließend verschlankte man die Liste auf 100 Städte. Jede Kategorie untersucht eine Anzahl kleinerer Faktoren wie etwa die Anzahl an Autos pro Kopf, das Stauaufkommen, die Qualität der Straßen und des öffentlichen Nahverkehrs, die Luftqualität, das Verhalten der Verkehrsteilnehmer, die Spritpreise, jährliche Mautgebühren und andere. Der finale Index umfasst alles in allem 15 Faktoren.
"Es gibt eine Anzahl an Städten in der Welt, wo sie nicht einmal ihr Fenster öffnen können, weil die Menge an Smog und Verschmutzung durch Autos so groß ist. Das hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit und die Sicherheit auf die Einwohner und Fahrer", sagt Sébastien Rohart, Managing Director von Mister Auto. "Wir nahmen auch die Luftqualität in diese Studie auf, weil wir sehen wollten, welche Städte das Problem der Luftverschmutzung angehen, während sie es ihren Einwohnern ermöglichen, sicher von A nach B zu gelangen, ohne dabei ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen."