Dresden: Mitbaumöglichkeit am E-Golf

In der Dresdener Gläsernen Manufaktur erhalten Kunden Einblick in die Produktion des E-Golfs.
Dabei begleiten sie einen fachkundigen VW-Mitarbeiter entlang der Produktionslinie vor Ort und können nach Einweisung selbst Fertigungsschritte übernehmen. Hierfür stehen fünf Stationen zur Verfügung.
Im Einzelnen kann man sich beim Anbringen des E-Golf-Schriftzugs beteiligen und die sogenannte „Hochzeit“ unterstützen, die Verbindung des Antriebsstrangs mit der Karosserie. Zudem steht den Teilnehmern der Aktion der Einbau der Rückleuchten und die Montage von Kühler und Kühlerschutzgitterfront frei.
E-Mobilität soll breites Publikum erreichen
Jens Schlender, Leiter der Fertigung von Volkswagen, kommentiert: „Nach dem Erfolg unserer Fertigungsbegleitung für Kunden geben wir nun auch Besuchern die Gelegenheit, Elektromobilität hautnah zu erleben – und selbst mit Hand anzulegen. Dieses Erlebnis ist in der Automobilwelt etwas ganz Besonderes.“
Das Angebot dauert zweieinhalb Stunden und ist auf eine Teilnehmerzahl von vier Besuchern pro Gruppe begrenzt. Die gegebenen Abstands- und Hygieneregeln werden dabei natürlich berücksichtigt. Kostenpunkt für die Führung: 215 Euro.