Papamobil in Flecktarn
Mansory macht aus dem Mercedes-AMG G63 einen Pick-up mit 1.000 PS. Im Wald wäre der auffällige Geländewagen gut versteckt.
Mansory stellt mit dem Gronos Pickup Evo S einen Pick-up vor, der auf der G-Klasse von Mercedes basiert. Natürlich nutzt der Bombasmus-Tuner den Mercedes-AMG G63 als technische Basis. Dessen nicht mild hybridisierter 4,0-Liter-V8 leistet serienmäßig 585 PS, das maximale Drehmoment beträgt 850 Newtonmeter – Mansory hat daraus 1.000 PS und 1.250 Newtonmeter gemacht.
Das auffälligste Merkmal des Gronos Pickup Evo S ist der Umbau von einem geschlossenen fünfsitzigen Geländewagen zu einem zweisitzigen Pick-up mit kurzer Ladefläche. Mit dem Öffnen von Fahrzeugen hat Mansory Erfahrung, erst jüngst haben das die Veredler mit der zum Cabrio umgebauten G-Klasse namens Speranza bewiesen. Das Bodykit des Gronos Pickup Evo S umfasst zudem eine eigenständige Carbon-Motorhaube und einen ebenso eigenständigen Kühlergrill, neue Stoßfänger vorn und hinten, Radlaufverbreiterungen, zusätzliche Tagfahrleuchten sowie Zusatzleuchten hinten.
Pick-up mit Ersatzrad an Hecktür
Das von einer individuellen Abdeckung geschützte Reserverad sitzt, trotz Pick-up-Umbau, weiterhin am Heck des Fahrzeugs – und verleiht ihm eine noch ungewöhnlichere Optik. Auf dem Dach gibt es weitere Scheinwerfer, und die 24-Zoll-Felgen sind ebenfalls im Mansory-Design gefertigt. Wäre der G-Klasse-Pick-up weiß, er könnte glatt als Erinnerung an die legendäre Papamobil-G-Klasse 230 G von 1980 durchgehen. Aber Mansory hat das Auto mit einem Fleck-Tarnmuster überzogen, was ihn in der Natur tatsächlich tarnt, in der Stadt aber umso auffälliger wirkt.
Den Innenraum haben die Designer so auffällig wie möglich gestaltet: Gelb und Schwarz sowie Leder und glänzendes Carbon wechseln sich ab. An vielen Stellen bringt Mansory sein Logo an, im Dach leuchtet ein LED-Sternenhimmel und auch wenn der Umbau das Dach massiv verkürzt hat, so gibt es immer noch einen Glasdach-Einsatz.
Enorme Beschleunigungs-Verbesserung
Im Serientrimm beschleunigt der leer 2,6 Tonnen wiegende G63 in 4,4 Sekunden auf Tempo 100, maximal sind 220 km/h möglich. Mansorys 1.000-PS-Pick-up spurtet nach Herstellerangaben in 3,3 Sekunden auf 100 km/h und als Höchstgeschwindigkeit sollen 250 km/h drin sein.
Mansory Gronos Pickup EVO S ist ein Einzelexemplar, zu dem bisher kein Preis bekannt ist.