Historie der Rallye-Autos
In der Rallye-Szene jagen Profis mit abenteuerlicher
Geschwindigkeit über Pisten und durch Wälder. Als Sportgeräte
dienen aufgepeppte Familienlimousinen oder ganz heiße
Spezialanfertigungen. Wir haben die schärfsten Modelle
zusammengefasst.
Preschte der neue FIA-Präsident Jean Todt noch als Beifahrer in einem Peugeot 504 durch Afrika, wie er kaum abgewandelt auch millionenfach über Frankreichs Straßen rollte, so setzten sich in der Rallye-Szene schon bald Spezialmodelle durch.
Dem Renault Alpine A110 beispielsweise wurden die Rallye-Gene bereits in die Konstruktionswiege gelegt. Gleiches gilt für den von einem Ferrari-Motor befeuerten Lancia Stratos, der als das beste Rallyeauto der Welt gilt. Aber auch mit dem 037 stellte Lancia ein reines Wettbewerbsfahrzeug auf die Räder. Mit dem Audi Quattro begann die Dominanz der Allradler im Rallyesport.
Über die Jahrzehnte animierten sich die Konzerne zu immer raffinierteren Konstruktionen, mehr Leistung und spektakuläreren Flügelkonstruktionen. Wir haben einige Highlights der Rallye-Historie für Sie zusammengefasst.