Markus Duesmann setzt auf elektrische Antriebe

Audi-Chef Markus Duesmann verkündet den Abschied von der Verbrennungsmotoren-Entwicklung.
Nur noch bestehende Verbrennungsmotoren an neue Emissionsrichtlinien anpassen – diese Richtlinie hat Audi-Chef Markus Duesmann jetzt in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung angekündigt. Damit ist die Zeit vorbei, in der Audi an neuen Verbrennungsmotoren forscht. Duesmann erwähnt konkret, dass die Erfüllung der Euro-7-Norm eine extreme Herausforderung sei, bei gleichzeitig geringem Nutzen für die Umwelt. Daraus ergibt sich, dass die Entwicklung vollkommen neuer Verbrennungsmotoren für Audi nur noch wenig Sinn ergibt.
Weiterentwicklungen für andere Regionen
Auf einen konkreten Termin für den Ausstieg aus dem Geschäft mit Verbrennungsmotoren wollte sich der Audi-Chef in dem Interview nicht einlassen. Schließlich gäbe es Regionen in der Welt, in denen die Energieversorgung und die Ladeinfrastruktur noch lange nicht gut genug für beispielsweise einen Elektroantrieb ausgebaut sind. In diesen Regionen werde Audi noch viele Jahre Verbrenner verkaufen – allerdings eben keine Neuentwicklungen, sondern Weiterentwicklungen der bestehenden Verbrenner-Palette.
Alles auf Elektroantrieb
Der Großteil der Investition geht jetzt auch bei Audi in die Elektromobilität. In fünf Jahren möchten der Hersteller 20 Elektromodelle anbieten. Aktuell setzt Duesmann dabei auf den Q4 E-Tron. Das kompakte SUV ist Audis Gegenstück zum VW ID.4 – es soll noch 2021 auf den Markt kommen. Auch wenn das neue Audi-Elektro-Einstiegsmodell ab zirka 50.000 Euro kosten dürfte, geht Duesmann davon aus, mit dem in Zwickau gebauten Modell viele Kunden zu erreichen, denen das große SUV E-Tron oder das Porsche-Taycan-Schwestermodell E-Tron GT zu teuer ist.
Standardisierung von Batteriezellen
Ende 2024 soll dann die erste Elektrolimousine von Audi auf den Markt kommen – und zwar mit den jüngst auf dem VW-Power-Day vorgestellten Einheits-Batteriezellen, die bei der Akkuproduktion aufgrund der Verringerung von Komplexität zu einer enormen Kosteneinsparung führen sollen.