Hyundai Staria Kinder: Schulbus für die halbe Klasse

Hyundai Staria Kinder: Schulbus für die halbe Klasse
Bild 1 von 25

Hyundai Staria Kinder: Schulbus für die halbe Klasse

© Hyundai

Hyundai bietet den den neuen Kleinbus Staria in Korea auch als Schüler-Shuttle mit bis zu 15 Plätzen an. Passend nennt sich der Schulbus Hyundai Staria Kinder.

Mit dem Staria meldet sich Hyundai auf den Markt der flexiblen Kleinbusse zurück. Der Nachfolger des H-1 kommt modern daher und zeigt sich breit aufgestellt. Das Portfolio der Koreaner umfasst den  Staria als schicken Personentransporter und als schluckfreudiges Nutzfahrzeug Staria Load.

Zwei Varianten zu haben

In Korea beschreitet der neue Staria jetzt einen weiteren Karriereweg. Als Staria Kinder – ja, der heißt tatsächlich so – tritt er in den Schuldienst ein. Der Staria Kinder ist als Schüler-Shuttle konzipiert und kann je nach Bestuhlung zwischen elf und 15 ABC-Schützen transportieren. Damit alle sicher sitzen, ist jeder Platz mit einem höhenverstellbaren Gurt ausgerüstet. Zudem ist die Kinder-Version mit allen verfügbaren Sicherheitssystemen ausgerüstet.

Und natürlich hüllt sich der Staria Kinder in eine klassische Schulbus-Farbe – Gelb. Dazu kommen noch Warnleuchten in Dachbalken über der Front- und der Heckscheibe. Eine weitere Warnleuchte auf der Fahrerseite sichert ein- und aussteigende Schüler auf der Fahrbahnseite. Optional gibt es auch noch eine absenkbare Einstiegsplattform.

Nur mit V6-Motor

Zu haben ist der Hyundai Staria Kinder in Korea ausschließlich mit dem 3,5-Liter-V6-Verbrenner, der auf den Betrieb mit LPG ausgelegt ist. Das rund 240 PS starke Aggregat schaufelt sein Antriebsmoment über eine Achtgangautomatik auf die Vorderräder. Als Grundpreis für den Hyundai Staria Kinder nennen die Koreaner umgerechnet rund 25.100 Euro für den Elfsitzer und ab rund 27.000 Euro für den Kinder mit 15 Plätzen.

In der Fotoshow zeigen wir den normalen Staria.

Quelle: 2021 Motor-Presse Stuttgart
Top-Themen
Schnäppchen und Teures vom Fahrzeugmarkt der Classic Expo. Die Oldtimer-Messe in Salzburg hatte 20.000 Besucher und ...mehr
Mit dem Umbausatz eines chinesischen Händlers wird eine Mercedes E-Klasse auch ohne dicke Brieftasche zu einem Maybach ...mehr
Brauchen wir ein Tempolimit von 130 km/h auf der Autobahn? Nicht unbedingt, wie diese Studie zeigt.mehr
Anzeige
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.