Kosten und Realverbrauch: Dacia Duster dCi 110 4x4 Prestige

Kosten und Realverbrauch: Dacia Duster dCi 110 4x4 Prestige
Bild 1 von 10

Kosten und Realverbrauch: Dacia Duster dCi 110 4x4 Prestige

© Hans-Dieter Seufert

Der 18.900 Euro teure Dacia Duster dCi 110 4x4 Prestige tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der Dacia ist ein SUV, der mal eine gröbere Gangart erträgt. Nicht nur wegen seines Allradantriebs. Eine echte Differenzialsperre fehlt ihm zwar, doch per Drehschalter in der Mittelkonsole kann die Kraftverteilung auf 50 zu 50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse festgelegt werden. Damit kommt der Duster abseits befestigter Wege schon recht weit. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Dacia gibt für den Duster dCi 110 4x4 Prestige einen NEFZ-Normverbrauch von 4,7 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern ermittelt, was Spritkosten von 8,97 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Dacia 5,7 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,8 Liter genehmigte. Wurde der Dacia sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,3 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (05.05.2021 / Diesel: 1,30 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 7,41 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 10,79 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Dacia 198 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 431 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 105 beziehungsweise 355 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 206 Euro zahlt, wer den Dacia 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 354 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Technische Daten:

Duster dCi 110 4x4

Leistung: 80 KW (109 PS)
Drehmoment (bei U/min): 260
Höchstgeschwindigkeit:169 km/h
Grundpreis:18.900 €

Quelle: 2021 Motor-Presse Stuttgart
Top-Themen
Der E-Bike-Akku ist das Herzstück des Pedelecs. Deshalb sollten Sie alles über ihn wissen.mehr
Im Auftrag von Opel werden aktuell viele Werks-Gerätschaften auf der Online-Plattform eBay Kleinanzeigen verkauft.mehr
Red Bull hat Rechtsmittel eingelegt, um die Silverstone-Strafe gegen Lewis Hamilton anzufechten. Der Rennstall ...mehr
Anzeige
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.