Kosten und Realverbrauch: Peugeot 208 PureTech 100 Allure

Kosten und Realverbrauch: Peugeot 208 PureTech 100 Allure
Bild 1 von 11

Kosten und Realverbrauch: Peugeot 208 PureTech 100 Allure

© ams

Der 20.400 Euro teure Peugeot 208 PureTech 100 Allure tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der technische Bruder des Opel Corsa kommt mit einem geschmeidig klingenden Motor auf den Markt. Gleichzeitig überzeugt er durch geringere Wind- und Abrollgeräusche. Doch wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Peugeot gibt für den 208 PureTech 100 einen WLTP-Normverbrauch von 5,5 Litern an. Von diesem Wert entfernt sich der Franzose im Alltag: Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern ermittelt, was Spritkosten von 6,96 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der 208er nur 5,4 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,4 Liter genehmigte. Wurde der Peugeot sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,3 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 5,78 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 8,88 Euro. Bei der Kfz-Steuer gibt sich der neue Peugeot 208 genügsam (79 Euro pro Jahr), die Haftpflicht-Versicherung beträgt 373 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 84 beziehungsweise 457 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 184 Euro zahlt, wer den Franzosen 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 320 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Technische Daten:

208 PureTech 100

Leistung: 74 KW (101 PS)
Drehmoment (bei U/min): 205
Höchstgeschwindigkeit:188 km/h
Grundpreis:20.400 €

Quelle: 2020 Motor-Presse Stuttgart
Top-Themen
Wer kein offensichtlicher Ökopionier sein will, könnte seinen Tesla tarnen. Wir haben ein paar Designs ausprobiert und ...mehr
Die Coupé-Version des VW Polo-SUV T-Cross startet in Südamerika. Wir haben die ersten Bilder und Infos zum Nivus, der ...mehr
Elon Musk ist zusammen mit Jay Leno den neuen Cybertruck gefahren – und hat dabei ein mögliches neues Modell angekündigt.mehr
Anzeige