Fahrbericht Jaguar F-Type R Coupé
Wie viel Sportwagen steckt im Top-Modell Jaguar F-Type R Coupé? Wir wollen die Frage im Fahrbericht beantworten, auf der Rennstrecke und darum herum.
Jaguar F-Type R Coupé mit Achtgang-Automatik
Den 550 PS starken Jaguar F-Type R als Coupé propagiert Jaguar als dynamischste Raubkatze aller Zeiten; sie soll wieder an die gute alte Zeit anknüpfen, als der britische Hersteller vor allem für Sportwagen bekannt war; doch das ist lange her.
Gegenwart: Wir legen die Fahrstufe D des Jaguar F-Type R Coupé beim Achtgang-Wandlerautomat ein und rollen an. Dies geschieht erstaunlich komfortabel. Untermalt von unterschwelligem, eher bassarmem Blubbern wechselt das Getriebe zügig in die hohen Gänge.
Lenkung passt hervorragend zur Landstraße
Der rechte Zeigefinger zieht am kleinen Hebelchen in der Mittelkonsole, ein Flaggensymbol erscheint im Display flankiert von S wie Sport. Augenblicklich schaltet das Getriebe des Jaguar F-Type R Coupé einen Gang herunter, die Dämpfer straffen sich, die Lenkunterstützung nimmt ab und die Auspuffklappen öffnen sich. Es wird laut. Offensichtlich will der Sportler herausschreien, was er auf dem Kasten hat.
Die auf der Autobahn als zu direkt empfundene Lenkung passt auf der kurvigen Landstraße hervorragend; minimale Befehle setzt der steif wirkende F-Type R Coupé sofort um – ohne Anflug von Nervosität. Dank Kompressor-Aufladung hängt der V8 verzugsfrei wie ein Sauger am Gas und schiebt bereits bei niedrigen Drehzahlen vehement an. So vehement, dass es den Hinterrädern schon etwas zu viel wird und der Zweisitzer am Kurvenausgang das Heck leicht heraushängen lässt.
Rennwagenernstfaftigkeit sucht man vergebens im Jaguar F-Type R Coupé
Doch das Jaguar F-Type R Coupé kündigt seinen Grenzbereich früh an, betritt ihn weich und fließend, überrumpelt den Fahrer nicht – es gibt nur wenige in der Über-500-PS-Liga, zu denen man so schnell Vertrauen fasst.
Rennwagenernsthaftigkeit sucht man angesichts 1.665 Kilogramm beim F-Type R Coupé vergebens. Positiv dagegen: Selbst weniger erfahrene Piloten dürften sich auf der Piste schnell vorkommen. Ist der F-Type also ein Sportwagen? Aber natürlich, und zwar im traditionellen Sinne – einer, der sich nichts als dem Fahrspaß verpflichtet fühlt.