Cupra Formentor VZ5 - das kostet der Benziner wirklich
Der Cupra Formentor VZ5 kostet 61.650 Euro. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.
Cupra ist genau das gelungen, woran VW gescheitert ist: Die Spanier haben sich den begehrten Fünfzylinder gesichert und verbauen ihn mit einer verbesserten Kühlung im neuen Spitzenmodell der Formentor -Baureihe. Dieses trägt den Zusatz VZ5 und liefert eine Leistung von 390 PS.
Zwar besteht damit weiterhin ein gewisser Respektabstand zu den Fünfzylinder-RS-Modellen von Audi, die auf 400 PS kommen, dennoch ist der Zuwachs gegenüber dem bisherigen Topmodell des Formentor deutlich. Dieses schöpft nämlich 310 PS aus dem bekannten Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner. Beim Drehmoment liegt der Formentor VZ5 mit maximal 480 Newtonmetern sogar exakt auf Augenhöhe mit den Audi-Modellen.
Cupra Formentor VZ5: Unser Testverbrauch
Der Cupra Formentor VZ5 tritt mit einem 390 PS starkem 2,5-Liter-Fünfzylinder-Benziner an, der nach WLTP-Norm 10,1 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Bei unserem Test genehmigte sich das SUV 10,2 Liter, was für diese Strecke Kraftstoffkosten in Höhe von 16,93 Euro bedeutet. Der Eco-Verbrauchswert liegt mit 7,8 Litern deutlich niedriger – die Benzinkosten betragen hier 12,95 Euro. Sportfahrer jagen im Schnitt 12,6 Liter durch die fünf Brennräume – macht 20,92 Euro. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (Stand: 24. April 2025, Super: 1,66 Euro pro Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Die jährliche Kfz-Steuer für den Cupra Formentor VZ5 beträgt 450 Euro. Die Haftpflichtversicherung kostet im selben Zeitraum 386 Euro. Eine Teilkaskoversicherung schlägt pro Jahr mit 181 Euro zu Buche, Vollkasko-Versicherte sind mit 1.203 Euro dabei. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatliche Kosten in Höhe von 439 Euro einplanen. Bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 787 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km, wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174, nicht unter 21, Partnerfahrer älter als 25 Jahre).