Facelift für den Subaru BRZ
Subaru verpasst seinem Sportler BRZ eine gründliche Produktaufwertung, die den Kleinen fit für die Rennstrecke machen soll.
Einem feineren Handling zuliebe kommen neue Federn und Dämpfer sowie stärkere hintere Stabilisatoren zum Einsatz. Die Steifigkeit des Chassis wurde durch zusätzliche Verstrebungen, eine neue Getriebeträger-Platte und Verstärkungen an den hinteren Radhäusern erhöht. Das ESP wurde an die Verbesserungsmaßnahmen angepasst. Subaru ist von den Performance-Steigerungsmaßnahmen so überzeugt, dass der Fahrmodus "Sport" jetzt "Track" heißt.
Subaru BRZ: Mehr Leistung, mehr Drehmoment
Auch den 2,0-Liter-Boxermotor haben die Ingenieure angefasst: Um die innermotorische Reibung zu reduzieren, werden neue Ventile, Nockenwellen und Zylinderköpfe verbaut. Hinzu kommen ein neu designter Aluminium-Ansaugkrümmer und eine überarbeitete Abgasanlage mit reduziertem Abgas-Gegendruck. Damit erhöht sich die Leistung für die Modelle mit Sechsgang-Handschaltung um fünf auf nun 205 PS, das maximale Drehmoment legt um sechs auf 211 Newtonmeter zu. Außerdem wurde die Achsübersetzung verringert. Alle Maßnahmen zusammen sollen die Beschleunigungszeit des BRZ verbessern, wobei Subaru bisher keine konkreten Werte veröffentlicht hat.
Zur Produktaufwertung gehört auch, dass der Berganfahr-Assistent jetzt bei allen Modellen serienmäßig mit dabei ist.
Subaru BRZ: Erster Subaru mit Voll-LED-Scheinwerfern
Für eine bessere Aerodynamik einhergehend mit einer sportlicheren Optik, wurde der vordere Stoßfänger neu gestaltet und niedriger positioniert. Für mehr Abtrieb soll der neue Aluminium-Heckspoiler sorgen, der alle Ausstattungsvarianten standardmäßig ziert. Erstmals bei Subaru: Der BRZ leuchtet mit Voll-LED-Scheinwerfern in die Nacht, LED-Tagfahrlicht gehört zum Serienumfang. Die Heckleuchten arbeiten jetzt ebenfalls ausschließlich mit LEDs. Für die höheren Ausstattungsvarianten stehen ab sofort neue 17-Zoll-Zehnspeichen-Leichtmetallfelgen zur Verfügung.
Im Innenraum sitzt jetzt rechts neben dem Tacho ein neuer 4,2-Zoll-Multifunktions-LCD-Bildschirm (zirka elf Zentimeter). Auf diesem kann sich der Fahrer die Querbeschleunigung, die Gaspedalstellung, die Bremskraft, den Lenkwinkel, die Öl- und Wassertemperatur sowie die Batteriespannung anzeigen lassen. Außerdem ist ein Tracktimer integriert, über welchen der Fahrer auf der Rennstrecke seine Rundenzeiten messen und festhalten kann. Zudem wurde das Lenkrad griffiger gestaltet, die Automatikvarianten bekommen Lenkrad-Schaltpaddles serienmäßig und die Bedienelemente für der Klimaanlage wurden überarbeitet.
Jetzt Performance Package verfügbar
Für die höchste Ausstattung der handgeschalteten Variante steht jetzt optional ein Performance Package zur Verfügung. Dieses beinhaltet Brembo-Bremsen mit größeren Bremsscheiben vorne und hinten, Sachs-Performance-Stoßdämpfer und speziell designte schwarz lackierte Alu-Felgen in der Dimension 17 x 7,5 Zoll.
Bisher wurde das BRZ-Facelift nur für den US-amerikanischen Markt angekündigt. Ob der Wagen so auch nach Europa kommt, ist laut Subaru Deutschland noch nicht bekannt. Auf dem US-Markt sind die Faceliftmodelle ab September 2016 zu haben.