Knaus macht Einsteiger-Wohnwagen wieder günstiger
Weil der Knaus Sport nach eigenem Bekunden zu teuer für einen Einsteigercaravan geworden war, senkte der Hersteller den Preis. Auf der CMT 2025 gibt es vier neue Grundrisse.
Insgesamt zehn Modelle umfasst die Baureihe Knaus Sport, die bei dem bayerischen Hersteller den Einstieg ins Wohnwagen-Angebot darstellt. Erste Modelle präsentierte Knaus auf dem Caravan Salon 2024 in Düsseldorf.
Vier weitere Grundrisse stehen erstmals auf der CMT 2025 in Stuttgart: Der kompakte Knaus Sport 400 LK mit Querbett, der Knaus Sport 460 EU mit Einzelbetten und U-Sitzgruppe sowie zwei Familienmodelle mit Stockbetten, der Knaus Sport 500 QDK und der Knaus Sport 540 FDK.
Bemerkenswert: Die Baureihe wurde zum Modelljahr 2025 nicht nur umfassend überarbeitet, sondern auch günstiger. So will der Hersteller preissensible Camping-Neulinge nicht aus dem Blick verlieren. Der Knaus Sport soll da anschließen, wo der CaraOne von Schwestermarke Weinsberg aufhört. Der neue Knaus Sport 400 LK beispielsweise startet bei 19.890 Euro.
Denn Menschen mit streng limitiertem Budget, so Knaus Tabbert, habe man durch die Preissteigerungen der vergangenen Jahre selbst mit der günstigsten Knaus-Baureihe nicht mehr angesprochen. Und so soll der Sport dort anschließen, wo der Caraone der Schwestermarke Weinsberg aufhört.
Knaus Sport 420 QD auf dem Caravan Salon
Auf dem Caravan Salon konnten wir uns den Grundriss Knaus Sport 420 QD etwas genauer anschauen. Damit die Einstiegsbaureihe für 3.000 Euro günstiger angeboten werden kann, verzichtet der Hersteller unter anderem auf das aufwendige Fold-Expand-Heck und die rein elektrische E-Power-Selection.
Innen merkt man dem Sport erst beim Blick auf Details an, dass er ein Einsteigercaravan ist. Sein neuer Möbelbau ist in Summe gut verarbeitet und mit den dicken, durchgehenden Rahmen optisch durchaus gelungen. Der Knaus Sport 420 QD ist mit 6,48 Metern Gesamtlänge ein einfach zu fahrender und reisefreundlicher 2-Personen-Caravan.
Besonderheit des Modells ist die lang gezogene Küche mit extra viel Arbeits- und Stellfläche. Als Blickfang endet die Küche in Richtung Eingang in einem kompakten, farblich abgesetzten Regal. Zusätzlich wird über den langen Küchenblock der Stauraum kompensiert, den der Kühlschrank im Unterschrank kostet. Als Dinette ausgeführt, ist die Sitzbank vor dem Heckfenster so lang ausgeführt, dass hier auch Besuch problemlos Platz findet. Die Preise für das hier gezeigte Modell starten bei 19.990 Euro. Addiert man die Sonderausstattungen des ausgestellten Fahrzeuges, landet man bei 23.776 Euro.
Günstigere Wohnwagen-Preise ab 2025?
In Zahlen bedeutet das: Der günstigste Sport 400 QD kostet in Grundausstattung 19.290 Euro, der als einziges 2025er-Modell bereits fertiggestellte 450 FU rund 21.820 Euro. Die Schätzung ist nötig, weil Knaus zwar den Grundpreis preisgibt, Preisliste und technische Daten aber erst kurz vor dem Caravan Salon im August/September herausrücken will.
Zum Vergleich: Die 2024er-Modelle kosteten 20.190 (400 QD) respektive 22.490 Euro (450 FU), waren im Rahmen der "Champion’s Deals" zuletzt aber um 3.000 Euro reduziert.
Ein echter Preissturz ist das also nicht. Zur Grundausstattung des Knaus Sport des Jahrgangs 2025 gehört eine Gasanlage samt dazugehörigem Verbraucher. Doch statt der Varioheat-Kompaktheizung ohne Heizkörper ziehen wieder die einfachen, bewährten Klassiker des Typ Truma S ein, die ohne Strom betrieben werden können.
Apropos Strom: Das E-Power-Paket, also eine Ausstattung ohne Gas, dafür mit Elektrokomponenten Klimaanlage, Induktionsherd und Kompressor-Kühlschrank, wird vorübergehend, wie Knaus sehr deutlich betont, ausgemustert. Die Erfahrungen mit den bisherigen Gerätschaften der E-Power-Modelle ermuntern zur Spekulation, dass was Besseres folgen könnte.
Änderungen am neuen Sport-Wohnwagen
Um Kosten zu sparen, hat Knaus das Fold-X-pand-Heck gestrichen und dem Sport wieder eine gerade Sandwich-Rückwand angebaut. Sie und die Umstellung auf das hauseigene Dyonic-Chassis mit großflächigen Ausstanzungen sollen 18 Kilogramm einsparen. Ob die von Knott zugelieferten Achsen selbstnachstellende Bremsen haben oder ob man für dieses Sicherheitsplus wie gehabt das Plus-Paket inklusive Pano-Dachhaube, Insektenschutztür und Schwerlast-Kurbelstützen kaufen muss, bleibt ungewiss.
Gewiss ist indes, dass das Design-Paket mit Glattblech und 17-Zoll-Alufelgen rund 1.400 Euro kosten und 42 Kilogramm wiegen wird und den Gewichtsbonus mit einem Happs auffrisst. Unabhängig davon sind die abgeflachten Dachrundungen an Bug und Heck, die den Sport etwas niedriger als 2,60 Meter wirken lassen sollen.
Deutlich prägnanter als außen sind die Änderungen am Mobiliar. Die flachen, nur in der Küche verriegelten Oberschrankklappen sitzen in Korpussen mit wuchtig wirkenden Fronten. Voll zur Geltung kommt dieses durchaus gelungene Design aber erst mit der Ambientebeleuchtung für rund 500 Euro, die die Fronten nachzeichnet.
Die Ecken in Bug und Heck bleiben offen – eine Maßnahme, die Material und damit Kosten und Gewicht spart und das Fehlen offener Ablagen und Oberschränken kompensiert. Trotzdem ist es den Gestaltern und Gestalterinnen gelungen, dem Sport eine sehr ordentliche Portion Wertigkeit zu verpassen: Die Arbeitsplatte ist wuchtig, der vorgelagerte Stützpfosten mit 2 Säulen in der Küche eine schöne Designidee mit Zusatznutzen. Türklinken und Pushlocks sind guter Standard, nur die Auszüge der Küchenschubladen wirken billiger. Kurz: Nach Sparbrötchen sieht der neue Einsteigerwagen wahrlich nicht aus. Infos zur Serien- und Zusatzausstattung reichen wir nach, sobald Knaus offizielle Preise und Daten veröffentlicht.
Ein ganz besonderes Extra steht allerdings schon fest: Für alle Grundrisse mit serienmäßiger Dreh-Kassettentoilette ist für 498 Euro alternativ die neue, wasserlose Cleanflex-Toilette erhältlich. Wie die neue Cleanflex-Toilette funktioniert, sehen Sie bei promobil auf Instagram.
Weitere Grundrisse des Knaus Sport
Die Auswahl an Grundrissen bleibt so groß und vielseitig wie bei der Vorgängergeneration. Der gezeigte 450 FU ist ein Musterbeispiel für einen kompakten Grundriss-Klassiker mit großzügiger Rundsitzgruppe, Längsdoppelbett und seitlichem Bad. Freunde dieser Raumaufteilung sollten sich auch den Sport 500 FU anschauen, der Bett und Bad im Heck trägt und im Bug die Dinette unter einem serienmäßigen Panoramafenster. Selbige hat auch der 540 UE, jedoch ergänzt durch Einzelbetten im Heck. Familien mit Kindern, die einen Caravan mit Etagenbett suchen, werden im Sport-Programm bei den Modellen 500 KD, 500 QDK, 540 FDK, 580 QS, 650 FDK und 650 UFK fündig.
Aber bei der Aufbaulänge 580 setzt Knaus auf 2,50 Meter Karosseriebreite, die 650er rollen auf einer tragfähigen Doppelachse. Wer auf besonders kompakte und leichte Reisegefährten Wert legt, wird ebenfalls fündig: Der 400 LK verzichtet auf ein festes Bett, trägt dafür, wie anno dazumal, je eine Umbau-Dinette im Bug und im Heck. Auf ein Bad muss man trotzdem nicht verzichten. Mittlerweile ebenfalls ein Klassiker, der so unter anderem auch bei Tabbert (Senara 400 QD) und Fendt (Bianco Activ 390 FHS) auftaucht, ist der Sport 400 QD mit Querbett im Bug, Heckküche und Seitensitzgruppe hinten links.
Knaus Sport: Daten und Preis
- Baureihe: 14 Grundrisse
- Längen: 6,05-8,65 Meter
- Zul. Gesamtgewicht: 1,2-1,8 t
- Preise: ab 19.290 Euro