Pagani kündigt Huayra BC an
Pagani will 2016 mit einem Sondermodell seines Huayra durchstarten. Die Mischung: mehr Leistung, zugespitzte Aerodynamik und weniger Gewicht. Klingt nach einem noch rasanteren Mittelmotor-Spielzeug.
Zwei Teaserfotos auf der Facebook-Seite von Pagani verraten es. Die italienische Sportwagenmanufaktur will die Automobilwelt 2016 mit einer Hardcore-Version seines Huayra verzücken.
Pagani Huayra BC stärker als der Zonda?
"2016 is coming", heißt es in der Beschreibung des ersten Posts, indem ein getarnter Huayra mit großem Heckflügel zu sehen ist. Dazu die Hashtags Pagani und Huayra BC. Die beiden Buchstaben werden wohl die Hardcore-Version schmücken. Was sie genau bedeuten? Die Autowelt rätselt. Wir auch.
Klar scheint, dass der Pagani Huayra BC auf wenige Stückzahlen limitiert und im Vergleich zu aktuellen Version an Leistung zulegen wird. Der Sportwagen mit AMG-Biturbo-V12 spuckt 730 PS und 1.000 Nm aus. Ob der Huayra BC den Zonda R mit 750 PS überflügelt? Möglich scheint es. Ein Indiz dafür könnte das zweite Teaser-Foto geben. Hier steht der Huayra BC noch im Schatten, während der legendäre Zonda S im Scheinwerferlicht posiert. Alte Legende, neue Legende? Der Genfer Autosalon 2016 wird wohl die Antwort bringen.
Sicher ist, dass die Aerodynamik des Pagani Huayra BC nicht nur durch den Heckspoiler, sondern auch einen muskulöseren Diffusor, der sich auf den Teaserbildern andeutet, zugespitzt wird. Durch einen erhöhten Einsatz von Carbon soll auch das Gewicht des Exoten nach unten gedrückt werden. Der Huayra wiegt in seiner aktuellen Konfiguration 1.350 kg trocken. Macht ein Leistungsgewicht von 1,84 kg/PS. Das Hardcore-Modell wird diese Marke unterbieten.