Spacecamper Limited (2019)

Seit jeher hat sich Spacecamper auf alltags- und reisetaugliche VW-Busse spezialisiert. Der Limited vereint die beliebtesten Features in Serie für 59.900 Euro.
Reisemobil, Transporter, Familienauto und mobiles Büro – das ist die Ausbau-DNA von Spacecamper. Kunden können sich hier individuell den passenden Bulli-Ausbau zusammenstellen. Fürs Modelljahr 2019 bringt die Firma ein festes Ausbaupaket namens Spacecamper Limited, das günstiger ist als die Maßanfertigung.
Best-Of Spacecamper für unter 60.000 Euro
Basis des Spacecamper Limited ist der VW Transporter T6. Der Diesel-Van hat einen 2-Liter-TDI-Motor mit 150 PS, der bereits jetzt der höchsten Abgasnordm Euro 6d-temp entspricht. Komfortzubehör wie die Klimaanlage und eine Rückfahrkamera sind im Standardpaket bereits enthalten. Die gedämmten Wände sorgen für ein gutes Raumklima.
Der Grundriss des Spacecamper Limited auf VW T6 ist ganz klassisch. Vier Betten stehen der Besatzung zur Verfügung: Zwei im Aufstelldach, zwei auf der umbaubaren Rückbank. Im Schlafdach ist die Matratze 1,20 x 2 Meter groß, die Liegefläche unten misst 1,65 x 2,05 Meter.
Die zweite Sitzreihe bietet ansonsten bis zu drei Sitzplätze, zwei davon mit Isofix-Halterung. Ausbauer Spacecamper rühmt sich außerdem, dass die Rückbank viel weniger wiegt als die Original VW-Bank und der Umbau vom Bett zur Sitzgelegenheit schnell geht.
Viel Stauraum, autarke Campingausstattung
Der Kofferraum bietet 800 Liter Ladevolumen. Ist die Rückbank ausgebaut, kann der Limited bis zu 9000 Liter hinten mitnehmen. Stauraum befindet sich außerdem in den Schubladen unter der Sitzbank, und es gibt einen Schuhschrank neben der Rücksitzbank. Letzterer ist multifunktional einsetzbar und kann zu einem Tisch nach außen hin ausgeklappt werden.
Ebenfalls an Bord des Spacecamper Limited ist eine Küche mit freischwebendem Klapptisch. Eine Kompressorkühlbox ist ebenfalls an Bord. Zur Bordtechnik gehören darüberhinaus eine Luft-Standheizung und drei Bordbatterien, die für Autarkie sorgen. Mit diesem Plus an Batterien ist dieser Bulli-Ausbau doppelt so stark wie herkömmlichere Campervans, sodass man hier auch länger als nur eine Nacht fernab von Außenstromversorung übernachten kann.
Ein weiteres Gimmick ist das Heckzelt des Limited-Bulli. Über zwei Fächer lässt es sich aus der Herckklappe herausfalten. Darunter entsteht genügend trockener oder schattiger Platz für den Campingtisch bei Regen oder Sonne – oder für eine Dusche, die im Serienumfang enthalten ist.
Kostenpunkt für den Spacecamper Limited: 59.900 Euro.
Weitere Spacecamper Modelle (2019)
Spacecamper Classic: ab 52.488 Euro (inkl. Schrank, Schubladen, Bett, Küche, Kühlbox)Spacecamper Light: ab 50.658 Euro (inkl. Bett und kompakte Küche)Spacecamper LightOpen (zwei Schiebetüren): ab 54.148 EuroSpacecamper ClassicOpen (zwei Schiebetüren, herausnehmbare Küche): ab 54.518 Euro