ARD- und ZDF-Filme herunterladen
Filme aus den ARD und ZDF Mediatheken ohne zusätzliches Tool sofort speichern? Wir zeigen, wie es geht. Alles, was man dafür braucht, ist ein Browser.
Mit Ihrem Rundfunkbeitrag beteiligen Sie sich an der Finanzierung von Filmen, Sendungen und Serienfolgen der öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD und ZDF. Für eine begrenzte Zeit stehen Ihnen die gesendeten Beiträge zum Anschauen zur Verfügung. Wenn Sie jedoch spannende Filme dauerhaft speichern möchten, um sie jederzeit wieder anschauen zu können, müssen Sie diese herunterladen. Über eine kostenlose Webseite ist der Download ein Kinderspiel.
So laden Sie Filme aus den Mediatheken von ARD und ZDF herunter:
-
Gewünschte Sendung suchen
Zuerst müssen Sie die Webseite mediathekviewweb öffnen. Dies ist in Chrome, Edge, Firefox, Safari oder einem vergleichbaren Browser möglich. Weder benötigen Sie einen Login noch müssen Sie für die Nutzung der Seite zahlen. Oben im Feld neben "Suche" geben Sie dann den gewünschten Suchbegriff ein. Am besten den genauen Namen der Sendung, den Sie idealerweise zuvor ermittelt haben.
-
Bereits bei der Eingabe liefert Ihnen Mediathekviewweb die passenden Treffer in Echtzeit. Egal, ob die Sendung von ARD, ZDF oder einem anderen öffentlich-rechtlichen Sender ausgestrahlt wurde. Nicht nur Beiträge regionaler Sender wie BR oder HR befinden sich darunter, sondern auch solche von Spartenkanälen wie Arte, Phoenix oder ZDFinfo. Letzterer stellt vor allem für historisch Interessierte eine wertvolle Informationsquelle dar.
-
Option auswählen
Sie sehen nicht nur den Sender, von dem die Sendung ausgestrahlt wurde, und den Titel, sondern auch das Datum der ersten Veröffentlichung, die Uhrzeit sowie die Dauer. Mit einem Klick auf das blaue Dreieck, das hinter dem Titel steht, wird Ihnen eine Kurzbeschreibung des Inhalts angezeigt. Hinter einem blauen Filmsymbol ganz rechts am Rand sehen Sie die verfügbaren Optionen. Per Mausklick können Sie den Film nicht nur in Ihrem Browser streamen, sondern auch sofort herunterladen.
-
Download starten
Beim Download können Sie zwischen unterschiedlichen Dateigrößen wählen. Falls es Ihre Internetverbindung erlaubt, sollten Sie sich nach Möglichkeit für die höchste Qualität entscheiden. Mit einem Klick auf das Diskettensymbol starten Sie je nach Browser den Download oder das Abspielen des Videos. Letzteres ist etwa bei Firefox der Fall. Hier müssen Sie mit der rechten Maustaste das Video anklicken und dann "Video speichern unter …" auswählen. Geben Sie noch den Speicherort an, damit der Download beginnen kann. Manchmal müssen Sie das Video nicht einmal starten, sondern können es sofort aus Mediathekviewweb herunterladen.
-
Beim gleichzeitigen Start mehrerer Downloads dauert es etwas, bis alle Downloads angelaufen und vollständig heruntergeladen sind. In unserem Test zwischen Weihnachten und Silvester 2022 dauerte das Herunterladen etwas länger als üblich. Sie müssen sich manchmal ein wenig gedulden. An der Zuverlässigkeit von mediathekviewweb besteht indes kein Zweifel. Offenbar ist das Problem derzeit nicht mehr existent, denn In jüngsten Tests gingen die Downloads ruck zuck über die Bühne.
-
Suchoptionen
Auf Mediathekviewweb finden Sie diverse Filter und Operatoren für die Suche. Wie Sie diese nutzen können, erfahren Sie hier.
-
Vorteil gegenüber ARD/ZDF-Mediathek-Apps
Die Apps der ARD/ZDF-Mediatheken für Android und iOS bieten zwar auch eine "Downloadfunktion". Damit können Sie allerdings Filme nur offline anschauen. Eine "echte" Downloadfunktion ist das nicht. Wenn der Film entfernt wurde, ist es nicht mehr möglich, ihn in der App zu betrachten. Hinzu kommt, dass solche Filme ausschließlich innerhalb der Mediathek angeschaut werden können. Aus dem Grund sollten Sie Filme immer nur mit Mediathekviewweb herunterladen. Vorteil: Sie können die besagten Filme unbefristet auf all Ihren Geräten anschauen.
-
Vorteilhafter als Mediathekview
Das Tool Mediathekview ist auch in einer kostenlosen Version verfügbar. Im Unterschied zu Mediathekviewweb müssen Sie allerdings eine Software installieren. Bei Mediathekviewweb reicht dagegen ein kompatibler Browser. Die wohl bequemste Form der Softwarenutzung. Außerdem gab es in der Vergangenheit wiederholt Probleme mit Mediathekview. Möchten Sie dennoch das Tool Mediathekview nutzen, klicken Sie auf "Videos aus ZDF Mediathek direkt herunterladen" für weitere Informationen.