Kosten und Realverbrauch: Mazda CX-5 D 184 AWD Sports-Line

Kosten und Realverbrauch: Mazda CX-5 D 184 AWD Sports-Line
Bild 1 von 9

Kosten und Realverbrauch: Mazda CX-5 D 184 AWD Sports-Line

© ams

Der 39.390 Euro teure Mazda CX-5 D 184 AWD Sports-Line tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der CX-5 hält sich aus vordergründigen Sportfantasien heraus, umrundet Kurven verlässlich, lässt Ambitionen erst dann aufblitzen, wenn man den SUV per Lastwechsel zum Eindrehen des Hecks auffordert. Das wirkt souverän und selbstbewusst. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Mazda gibt für den CX-5 D 184 AWD Sports-Line einen WLTP-Normverbrauch von 6,6 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt sich der SUV im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern ermittelt, was Spritkosten von 7,40 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der CX-5 nur 5,8 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,3 Liter genehmigte. Wurde der Mazda sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,5 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (18.08.2020 / Diesel: 1,00 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 5,80 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 9,50 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Mazda CX-5 369 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 399 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 328 beziehungsweise 715 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 260 Euro zahlt, wer den Mazda 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 461 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Technische Daten:

CX-5 D 184 AWD

Leistung: 135 KW (184 PS)
Drehmoment (bei U/min): 445
Höchstgeschwindigkeit:211 km/h
Grundpreis:40.639 €

Quelle: 2020 Motor-Presse Stuttgart
Top-Themen
Mercedes präsentiert einen neuen Schwerlast-Lkw mit Brennstoffzelle. Zusätzlich gibt die Lkw-Sparte der Stuttgarter ...mehr
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat die Typklassen für zirka 31.000 verschiedene ...mehr
Mercedes steht für hochwertige Fahrzeuge – auch bei den Campern. Wir zeigen alle neuen Wohnmobile auf Basis von Vito, ...mehr
Anzeige