Mercedes 250 CLA Sport: Bella Macchina auf vier Beinen
Auch fast zwei Jahre nach Markteinführung sorgt der Mercedes-Benz CLA 250 noch für Aufsehen. Das spricht für sein zeitloses Design.
Die Sportversion mit AMG-Optik und permanentem Allradantrieb macht den Mercedes CLA 250 zu einem besonderen Auto. Es steht für die Erneuerung der Marke.
Sehen Sie den Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Sport Design bei MyVideo in Aktion - hier klicken!
Das höchste Lob, das der Fahrer eines außergewöhnlichen Automobils in Italien erfahren kann, ist eine Metapher, die sich so abgenutzt anhört wie profillose Reifen: Bella Macchina! Aber was hilft's, wenn der Tankwart in der Toskana beim Anblick des schneeweißen Mercedes-Benz CLA 250 nicht mehr aufhören mag, die nicht mehr vorhandenen Fliegen von der Frontscheibe zu putzen und immer wieder eben dieses hervorstößt: "Bella Macchina!"
Für italienische Verhältnisse, wo nach einem Ferrari erstmal gar nichts kommt und dann wenig, ist das die Auszeichnung Note Eins mit Stern für das kleine Coupé mit dem Stern. Zweite Überraschung: Die Anerkennung, die dem Stufenheck-Ableger der A-Klasse entgegen schlägt, beschränkt sich durchaus nicht auf die Automobilisti jenseits des Brenners. Der CLA ruft überall, wo er sich sehen lässt, dieselbe Reaktion bei Männern hervor, wie sie ein hübsches Mädchen auslöst - Hälse werden gewendet und gereckt.
Fast zwei Jahre ist der CLA nun auf der Straße. Und ob man ein "erst" oder ein "schon" vor die Zeiteinheit setzt, ist bei diesem Auto völlig gleichgültig. Weil es zeitlos elegant daherkommt. Unter Experten gilt dieses Modell gar als gelungenster Stellvertreter des Strategie- und Modellwandels, den Mercedes mit Einführung der A-Klasse im September 2012 vollzog. Erinnern wir uns: Schon die Studie des kompakten Kleinen gut ein Jahr vor der Markteinführung hatte in der Welt der Automobildesigner für beifälligen Applaus gesorgt. Der CLA setzt noch einen drauf. Er ist nicht nur ein Schönling, sondern auch ein Auto, bei dem die inneren Werte stimmen. Erst recht in der Allradvariante, bei Mercedes 4matic genannt.
Es gibt wenig bis nichts, was den Fahrspaß im kleinen Benz trübt. 6,6 Sekunden auf Hundert sind ein durchaus flotter Wert, die elektronisch abgeregelten 250 km/h reichen völlig. Und weil in der Sportvariante die Mercedes-Tochter AMG ihre bewährten Hände im technischen Spiel hat, muss sich in Sachen Brems- und Straßenlage niemand Gedanken macht. Das kommt auf den kurvigen Landstraßen in der Toskana besonders gut, und selbst schaltfaule Zeitgenossen entdecken spätestens in solchen Landschaften die Vorzüge der Schaltwippen. Sie reagieren im unteren Drehzahlbereich deutlich schneller als das automatische Getriebe, außerdem kommt bei der Motorbremse und dem Beschleunigen aus scharfen Ecken bei Freunden der sportlichen Fortbewegung richtig Freude auf.
Eingebaute Vorbereitung auf das autonome Fahren
Auf dem Highway stellt sich das befriedigende Gefühl ein, in einem Auto mit hoher Überholakzeptanz zu sitzen, wozu sicherlich die sportliche AMG-Optik ihren sinnvollen Beitrag leistet. Und wer das Assistenzsystem Collission Prevention Assistent Plus an Bord hat, möchte nicht mehr darauf verzichten. Es hält gesetzestreuen Abstand zum Vordermann und vermeidet durch autonome Teilbremsung die Gefahr von Auffahrunfällen schon im Ansatz. Obwohl nach einer jüngst veröffentlichten Umfrage eines KFZ-Versicherers gut zwei Drittel aller Deutschen das autonome Fahren ablehnen, sind solche Fahrassistenten dazu geeignet, die Autofahrer an den Verkehr von Morgen zu gewöhnen. Wobei gerade im CLA die Vorstellung irritierend ist, das Lenkrad an den Computer abgeben zu müssen. Dafür macht der einfach zu viel Spaß.
Sonst? Keine Beschwerden. Die Sportsitze sind erste Güte, das Cockpit übersichtlich, die Materialien vom Feinsten. Allerdings zeichnen sich Testwagen dadurch aus, dass sie mit dem Feinsten ausgestattet sind, was die Preisliste unter der Rubrik "Sonderausstattung" führt. Da kommen schnell mal 60.000 Euro zusammen. Aber so ist das Leben: Nicht nur schöne Frauen sind teuer. Eine Bella Macchina schwäbischer Bauart auch.
Technische Daten Mercedes-Benz CLA 250 Sport 4matic: Viertüriges Coupé mit 5 Sitzen. Länge: 4,63 Meter, Breite: 1,77 Meter, Höhe: 1,43 Meter, Radstand: 2,69 Meter, Wendekreis: 11,00 Meter, Leergewicht: 1.490 Kilogramm, Kofferraum: 470 Liter, Tankinhalt: 50 Liter, Motor: Vierzylinder Turbobenziner, Hubraum: 1.991 ccm, Leistung: 211 PS (155 kW) bei 5500 U/min., maximales Drehmoment: 350 Newtonmeter bei 1.200-4.000 U/min., Antrieb: Allrad permanent, Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplung, 0-100 km/h: 6,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt), Durchschnittsverbrauch Test: ca. 9,5 Liter Super auf 100 km. CO2-Ausstoß: 158 g/km, Schadstoffklasse: Euro 6, Effizienzklasse: C, Preis ab: 44.982 Euro.