Bremsausfall möglich
Volvo muss diverse Hybrid- und Elektromodelle zurückrufen. Unter Umständen kann in bestimmten Betriebszuständen über das Bremspedal nicht verzögert werden.
Der schwedische Autobauer Volvo muss einen Großteil seiner elektrifizierten Modelle zurückrufen. Wegen eines Softwarefehlers, der sich beim letzten Software-Update ins Bordsystem geschlichen hat, kann unter Umständen in den Hybrid-Modellen im Modus B und in den Elektromodellen im One-Pedal-Drive-Modus über das Bremspedal nicht verzögert werden, wenn das Fahrzeug zuvor mehrere Minuten bergab gefahren wurde, ohne das Bremspedal zu betätigen, erklärte ein Volvo-Sprecher gegenüber auto-motor-und-sport.de.
Nach Angaben des Kraftfahrt Bundesamts (KBA) sind von diesem Rückruf weltweit 76.365 Fahrzeuge aus den Baureihen V90 , V60 , XC60 , S60 , C40 , S90 , XC40, XC90 sowie dem Produktionszeitraum 17.05.2019 bis 11.06.2025 betroffen. Für den deutschen Markt nennt das KBA 9.603 Einheiten. Alle Fahrzeughalter in Deutschland wurden bereits direkt von Volvo kontaktiert und zum obligatorischen Software-Update aufgefordert. Nach Angaben des Volvo-Sprechers seien bereits über 5.000 Fahrzeughalter dem Aufruf gefolgt.
Abhilfe per OTA-Update
Die Halter betroffener Fahrzeuge, die bislang kein Update initiiert haben oder nicht am OTA-System teilnehmen, werden jetzt von Volvo über das KBA angeschrieben und über den Rückruf informiert. Mit ihrem Fahrzeug in die Werkstätten müssen die Halter allerdings nicht, denn die notwendige Software-Aktualisierung kann per Over-the-Air-Update (OTA) erledigt werden. Bei Fahrzeugen, die bereits mit der Softwareversion 3.6.4 oder höher ausgestattet sind, ist die entsprechende Software schon installiert. Volvo-Besitzer finden die Softwareversion in den System-Einstellungen des Infotainmentsystems. Ist ein Update verfügbar, so sollte dieses zeitnah installiert werden.
Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden im Kontext des möglichen Bremsproblems sind laut KBA nicht bekannt. Das KBA führt den Rückruf unter der Referenznummer 15229R, Volvo hat für die Rückrufaktion den Code R10329 vergeben und zusätzlich unter der Rufnummer 0221-9393-393 eine Kunden-Hotline eingerichtet.