Lancia Thema 3.0 Multijet 24V im Test
Der Lancia Thema 3.0 Multijet 24V zeigt im Test – abseits der philosophischen Frage, ob er nun ein echter Lancia ist – durchaus Talent.
Danke, sehr freundlich: Kaum nimmt der V6-Diesel des Lancia Thema knurrig seine Arbeit auf, wärmt das Lenkrad die Hände und der Sitz den Rücken – ganz von selbst. Natürlich nur, wenn der Fahrer das der 5,07 Meter langen Limousine irgendwann zuvor in den verwirrenden Bordcomputer diktiert hat, aber immerhin.
Zudem verwöhnt der in Kanada montierte US-Wagen seit seinem Wellness-Urlaub in Italien mit einem schicken Interieur, dessen großteils hochwertige Materialien nicht nur optisch, sondern auch mechanisch gut miteinander harmonieren. Einzig die schnatternde Navigationsstimme und die speziell über kurze Bodenwellen polternden 20-Zoll-Räder stören die Harmonie im Lancia Thema 3.0 Multijet 24V.
Lancia Thema 3.0 Multijet 24V braucht 9,2 Liter
Das 239 PS starke Triebwerk von VM Motori jedenfalls bemüht sich gut gedämmt um eine zurückhaltende Akustik, die es sich selbst vom Fünfstufen-Automatikgetriebe nicht zerstören lässt. Liebe Lancia-Ingenieure, habt ihr versehentlich ins falsche Regal gegriffen, oder weshalb gibt es die Variante mit acht Gängen nur für den Benziner? Der Selbstzünder Lancia Thema 3.0 Multijet 24V könnte damit jedenfalls sein lässiges Drehmoment von 550 Newtonmetern noch besser nutzen und so den Testverbrauch von 9,2 L/100 km senken. Dazu gäbe es sicher harmonischere Schaltvorgänge, die dem insgesamt durchaus angenehmen Komfort nochmals einen positiven Impuls geben könnten – wie die zuvorkommende Heizung.