Die spektakulärsten Wasserfälle der Welt

Niagara-Fälle, Victoria Falls, Rheinfall und Co.: Faszination Wasserfall - wir stellen die schönsten blauen Naturwunder unserer Erde vor.
„Sie sind so schön, dass jede Beschreibung unzureichend wäre“, stammelte Charles Dickens, als er während einer Reise im Jahre 1942 an den Niagara-Fällen stand. Dem ansonsten wortgewaltigen Dichter hatte es fast die Sprache verschlagen: „Nirgends bin ich Gott näher gewesen als hier.“ Hier geht's zur großen Wasserfälle-Bildershow!
Das ganz große Rauschen, der feine Sprühnebel und schillernde Regenbögen haben auch fast 170 Jahre nach dieser Liebeserklärung nichts von ihrer Faszination verloren. Die Niagarafälle zählen heute zu den berühmtesten Wasserfällen der Welt, mehr als zwölf Millionen Menschen reisen jedes Jahr an, um im Nordosten des amerikanischen Kontinents den majestätischen Anblick der herabstürzenden Wassermassen zu bestaunen. Wie viele Wasserfälle unserer Erde entstanden auch die Niagarafälle am Ende der letzten Eiszeit vor etwa 12.000 Jahren, als die tauenden Gletscher gewaltige Wassermengen zurückließen.
Donnernde Naturschauspiele der Superlative
Zu den größten und spektakulärsten Wasserfällen zählen die Victoria Falls im Grenzgebiet von Simbabwe und Sambia. Bis zu 110 Meter stürzen die Wassermassen des Sambesi-Flusses in die Tiefe. Imposant: Auf einer Breite von 1700 Metern donnern hier pro Minute durchschnittlich 5,55 Millionen Kubikmeter Wasser über die Abbruchkante – das sind 37 Millionen Badewannenfüllungen! Der höchste Wasserfall unserer Erde ist der Salto Angel in Venezuela: Aus 978 Metern stürzt der Rio Carrao von der Kante eines Tafelbergs ins Urwald-Tal.
Schillernde Farben-Symphonien
Das lärmende Tosen der Iguaçu-Fälle im Dreiländereck von Brasilien, Argentinien und Paraguay ist schon aus vielen Kilometern Entfernung zu hören. Der aus dem Urwald fließende Rio Iguaçu fällt hier in 285 Kaskaden über unzählige Abbruchkanten. Dutzende Regenbogen sorgen für eine schillernde Farben-Symphonie. Ein XXL-Farbtraum in Blau sind die Stirling Falls in Neuseeland – die 151 Meter hohen Wasserfälle befinden sich auf dem Milford Sound, einem 15 km langen Fjord. Wie auch die Yosemite Falls in Kalifornien (mit einer Fallhöhe von 739 Metern die höchsten in Nordamerika) stehen die Stirling Falls unter besonderem Schutz – die Nationalparks, in denen sie sich befinden, sind UNESCO-Weltnaturerbe.
Wasserfall-Giganten in Europa
Imposante Wasserfälle hat vor allem Island: Im Nordosten ergießt sich z.B. der Dettifoss – durch die Kombination aus Volumenfluss und Fallhöhe der energiereichste Wasserfall Europas. Im Süden ist der Seljalandsfoss Touristenattraktion: Hier donnern die Wassermassen des Flusses Seljalandsá 66 Meter in die Tiefe.
Magisch wirken die „Sieben Schwestern“ in Norwegen: Im Geirangerjord stürzen sieben Wasserfälle direkt nebeneinander 300 Meter in die Tiefe. Die Krimmler Wasserfälle im Salzburger Land sind die höchsten in Europa: Das Wasser eines Gletscherflusses stürzt in drei Fallstufen (Gesamthöhe: 380 Meter) eindrucksvoll ins Tal. Der Rheinfall bei Schaffhausen (Schweiz) ist der größte Wasserfall unseres Kontinents: 23 Meter hoch und 150 Meter breit.
Übrigens: Die berühmtesten und höchsten Wasserfälle in Deutschland kann man im Schwarzwald bestaunen – in Triberg stürzt die Gutach aus 163 Metern Höhe über mächtige Granitstufen hinab ins Tal.
Atemberaubende Wunder
Am 17. Oktober 1829 stürzte sich der erste Mensch die Niagara-Fälle hinunter – und überlebte: „Sam Patch hat sich unsterblich gemacht“, titelte damals eine Zeitung. Zwei Tage später meldete sie jedoch den Tod des Wagemutigen: Patch war bei einem anderen Sprung von 40 Meter Höhe ums Leben gekommen. Seitdem sind Hunderte von Lebensmüden die Niagarafälle hinuntergesprungen oder haben sich in unterschiedlichsten Behältern in die Tiefe gestürzt: Der berühmte Seiltänzer Charles Blondon überquerte das US-Naturschauspiel 1859 als Erster erfolgreich auf dem Drahtseil. Viele andere überlebten allerdings solche halsbrecherischen Unternehmen an den Wasserfällen unserer Erde nicht…
Mehr Infos über die spektakulärsten Wasserfälle der Welt – klicken Sie hier