Hier finden Sie in Deutschland noch Ruhe

Endlich mal Stille genießen, richtig runterkommen und nicht einer von unzähligen Touristen sein? Das geht sogar in unserer Heimat. Wo? Verraten wir hier!
In Deutschland noch Einsamkeit genießen
Urlaub in Deutschland ist schön. Aber manchmal kommen einem die üblichen Attraktionen dann doch zu überlaufen vor, vor allem während der Corona-Pandemie. Wo also gibt es noch Chancen, echte Ruhe und sogar Einsamkeit zu genießen? Wir hätten da ein paar Vorschläge.
Hier geht es direkt zur großen Bildershow mit den Orten in Deutschland, an denen Sie Ruhe finden >>
Neue Orte entdecken
Deutschland mag nicht gerade zu den Ländern gehören, die sonderlich unbesiedelt sind. Zu den entlegensten Orten Deutschlands gehören Naturschutzgebiete und Truppenübungsplätze - nichts, wohin man verreisen kann.
Aber es ist schlicht falsch, dass alle sehenswerten Ziele auch überlaufen sind. Man muss nur ein bisschen die Augen offen halten und bereit sein, auch mal Plätze zu entdecken, von denen man noch nicht in jedem Reiseführer gelesen hat. Die schönsten Kleinstädte statt überlaufene Großstädte eben.
Kleinste Hansestadt und größte Wüste
Ruhe und Stille finden sich logischerweise vor allem dort, wo die Natur das Sagen hat. Für Ihre nächste Deutschland-Reise können Sie dabei zum Beispiel Orte wie das Murnauer Moos in Bayern auf die Liste setzen: das größte zusammenhängende und naturnah erhaltene Moorgebiet von Mitteleuropa, der Blick auf die Zugspitze ist inklusive.
Oder wie wäre es mit einem Abstecher auf die Wattenmeer-Hallig Hooge oder zu den Senner Wildpferden in das Naturschutzgebiet Moosheide, Nordrhein-Westfalen?
In der Altmark finden Sie die wohl kleinste Hansestadt der Welt. Und lohnenswert ist ganz sicher ein Abstecher in Deutschlands größte Wüste in der Lieberoser Heide. Sie sehen – die Ruhe ist eigentlich überall.