Schwaches Ergebnis für den Ford Tourneo Custom
2024 traten bisher acht Modelle zum Crashtest an. Sechs von ihnen erreichten die Topwertung, nur der Honda CR-V und der Ford Tourneo Custom zeigten Schwächen.
Die ersten Autos, die sich im Jahr 2024 den EuroNCAP-Crashtest-Anforderungen stellen mussten, waren der chinesische Elektro-SUV Nio EL6 sowie die beiden japanischen SUV-Modelle Toyota C-HR und Honda CR-V. Nun legte das Konsortium mit fünf weiteren Modellen nach, von denen leider nicht alle ein hohes Sicherheitsniveau aufwiesen.
VW Tiguan
Der SUV-Bestseller aus Wolfsburg überzeugt mit einem umfangreichen Assistenzpaket und liegt beim Kinderschutz weit vorn (88 Prozent); hier holt er im Crashtest die volle Punktzahl (24 von 24). Erwachsene Insassen schützt er immerhin mit 83 Prozent und auch leicht verwundbare Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer brauchen vor dem neuen Tiguan keine Angst zu haben. Das Gesamtresultat sind souverän erreichte fünf Sterne und damit die Topwertung.
Maxus Mifa 7
Die Marke des chinesischen SAIC-Konzerns startet mit diesem elektrisch angetriebenen Minivan ihre Karriere auf dem europäischen Markt. Trotz seines günstigen Preises zeigt der Maxus Mifa 7 ein sehr hohes Sicherheitsniveau. Die Wertungen für erwachsene Insassen (92 Prozent) und Kinder an Bord (87 Prozent) sind sehr stark, während andere Verkehrsteilnehmer ebenfalls gut geschützt werden. Bei den Assistenzsystemen erfüllt der Chinese die Erwartungen des EuroNCAP-Konsortiums immerhin zu 75 Prozent. Das führt in Kombination zu einer Top-Gesamtwertung von fünf Sternen.
Zeekr 001
Mit dem Zeekr 001 bietet der chinesische Geely-Konzern ein spannendes Elektroauto an, das mit Shooting-Brake-Karosserie im Revier von Model S und Co. wildert. Beim Sicherheitsniveau zeigt sich, dass die Marke Volvo zum Konzern gehört, denn der 001 erreicht durch die Bank sehr gute Wertungen: erwachsene Insassen 89 Prozent, Kinder 88 Prozent, andere Verkehrsteilnehmer 84 Prozent und Assistenzsysteme 83 Prozent. Eine hochverdiente Fünf-Sterne-Wertung für den Chinesen.
Zeekr X
Noch einen Tick stärker als der Markenbruder schneidet der kompakte Elektro-Crossover Zeekr X ab. In seinem Innenraum schützt er Erwachsene (91 Prozent) und Kinder (90 Prozent) auf extrem hohem Niveau, während er in den beiden anderen Kategorien die Wertungen seines größeren Pendants bestätigt. Kein Wunder, dass auch für ihn unter dem Strich eine Fünf-Sterne-Wertung zu Buche steht. "Herzlichen Glückwunsch an Zeekr für die Herstellung von zwei Fahrzeugen mit einer so guten Sicherheits- und Umweltbilanz", sagt Michiel van Ratingen, der Generalsekretär des EuroNCAP-Konsortiums. Denn auch im GreenNCAP-Ranking, das die Umwelteigenschaften von Autos bewertet, erreichen beide Zeekr-Modelle eine Fünf-Sterne-Wertung.
Ford Tourneo Custom
Für kinderreiche Familien, aber auch Outdoor-Fans, Freizeitsportler und andere Menschen mit aktivem Lebensstil sind Kleinbusse mit bis zu neun Sitzplätzen eine naheliegende Autowahl. Wer den Ford Tourneo Custom in die engere Auswahl nimmt, aber viel Wert auf Sicherheit legt, sollte diese Wahl vielleicht noch einmal überdenken. Mit Standardausrüstung erreicht die zivile Version des Transportermodells gerade einmal drei Sterne. Dass es mit einem optionalen Sicherheitspaket vier sein können, zeigt, woran es dem Tourneo Custom mangelt: Er bietet zu wenige Assistenzsysteme (53 Prozent). Kaum etwas vorzuwerfen ist ihm beim Schutz der an Bord befindlichen Kinder (86 Prozent), während er in den Kategorien "erwachsene Insassen" und "andere Verkehrsteilnehmer" immerhin ordentlich abschneidet.
Honda CR-V
Vier Gesamtsterne stehen beim Honda CR-V zu Buche, wenn er in der Grundausstattung antritt. Den fünften Stern sammelt er erst mit dem aufpreispflichtigen Sensing-360-Paket, das den Funktionsumfang der Assistenten deutlich erweitert. Seine Insassen schützt er jedoch stets auf hohem Niveau (Erwachsene mit 85 Prozent, Kinder mit 86 Prozent).
Nio EL6
Beim chinesischen Nio heben die Tester besonders die umfangreiche Sicherheitsausstattung hervor, die zur Rundum-Überwachung auf Kameras, Radarsensoren und Lidar setzt. Der verbaute Notbremsassistent funktioniert ebenfalls gut und zeigt nur bei Begegnungen mit Motorrädern Schwächen. Besonders sicher können sich im EL6 Erwachsene fühlen (93 Prozent), aber auch Kinder sind hier gut aufgehoben (85 Prozent).
Toyota CH-R
Toyota schafft auch mit der zweiten Generation des CH-R die Maximal-Sternewertung. Hier wird von den Testern besonders das autonome Notbremssystem gelobt, weshalb er speziell in der Kategorie der leicht verwundbaren Verkehrsteilnehmer mit 86 Prozent stark abschneidet. Das ist auch die Wertung bei den Kindern, während Erwachsene im neuen CH-R kaum schlechter geschützt sind (85 Prozent).
Erweitertes Bewertungsschema seit 2023
Das europäische Sicherheitskonsortium EuroNCAP hat die Bewertungsanforderungen für seine Crashtests im Jahr 2023 weiter nachjustiert. Das aktualisierte Sicherheitsprotokoll umfasst neue Systeme zur Erkennung der Anwesenheit von Kindern im Auto, Spezifikationen für das Untertauchen von Fahrzeugen sowie die neuesten Technologien, die Motorradfahrer und andere gefährdete Verkehrsteilnehmer erkennen und darauf reagieren.
Zu den neu eingeführten Euro NCAP Active Safety-Szenarien gehören Car-to-Motorcycle, Car-to-Car Crossing, Car-to-Car Frontal, Dooring und Fahrer-Zustandsüberwachung. Um künftig die Fünf-Sterne-Bewertung von Euro NCAP zu erreichen, müssen Hersteller nun die anspruchsvollen Ziele dieses aktualisierten Testprotokolls erfüllen.