Kosten und Realverbrauch: Seat Leon 1.5 e-TSI FR

Kosten und Realverbrauch: Seat Leon 1.5 e-TSI FR
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Kosten und Realverbrauch: Seat Leon 1.5 e-TSI FR

© Achim Hartmann

Der Leon ist Seats Golf VIII-Interpretation. Welche Sprit- und Unterhaltskosten verursacht die 150 PS starke Version 1.5 e-TSI mit Benzinmotor und Mildhybrid?

Audi A3, Skoda Octavia und natürlich die achte VW Golf-Generation: In kurzer Abfolge bringen die Marken des Volkswagen-Konzerns ihre neuen Kompakten auf MQB-Basis auf den Markt. Natürlich auch Seat, das den Leon in einen neuen Lebenszyklus schickt. Die spanische Golf-Interpretation überzeugt mit seinem Platzangebot und der eingebauten Fahrspaß-Garantie. Aber was kostet der neue Leon mit 150 PS starkem Mildhybrid-Benziner im Alltag?

Unser Testverbrauch

Seat gibt für den neuen Leon in der 1.5 e-TSI-Version einen NEFZ-Normverbrauch von 4,8 Litern an. Auf der auto motor und sport-Testrunde wurden daraus 7,0 Liter. Die Kraftstoffkosten für eine 100-Kilometer-Strecke betragen demnach 8,74 Euro. Auf der besonders sparsam gefahrenen Eco-Runde verbrauchte der Kompakte lediglich 5,2 Liter. Besonders sportlich bewegt gönnt sich der Leon dagegen 9,0 Liter auf 100 Kilometer. Die Datenbasis für die Berechnung der Spritkosten liefern wie immer die tagesaktuellen Kraftstoff-Preise auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (Abruf am 27.07.2020 bei 1,249 Euro pro Liter Superbenzin).

Monatliche Unterhaltskosten

Es hängt also maßgeblich von der Schwere des Gasfußes ab, ob die Spritkosten für 100 Kilometer eher im Eco-Bereich von 6,49 Euro oder auf Sportfahrer-Niveau (11,24 Euro) liegen. Die Kfz-Steuer von 126 Euro im Jahr ist dagegen für alle gleich. Die Haftpflichtversicherung kostet 361 Euro; Teilkasko schlägt zusätzlich mit 111 Euro zu Buche, während eine Vollkasko-Assekuranz 425 Euro kostet. Die monatlichen Betriebskosten belaufen sich bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometer auf 220 Euro. Fährt man doppelt so viele Kilometer, steigt der Betrag auf 396 Euro. Der Wertverlust findet in dieser Berechnung als sehr individuelle Größe übrigens keine Betrachtung.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enhält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Technische Daten:

Leon 1.5 eTSI

Leistung: 110 KW (150 PS)
Drehmoment (bei U/min): 250
Höchstgeschwindigkeit:221 km/h
Grundpreis:28.317,65 €

Quelle: 2020 Motor-Presse Stuttgart
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