GP Deutschland 2016 (Training 3)
Nach den beiden Trainingsbestzeiten am Freitag hat Nico Rosberg auch in der dritten Session am Samstag (30.7.2016) die schnellste Runde markiert. Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton und Red Bull-Pilot Daniel Ricciardo waren aber nicht weit entfernt.
Das Qualifying zum GP Deutschland könnte zu einem echten Krimi werden. Hatte es in den ersten beiden Sitzungen noch nach einer eindeutigen Angelegenheit für Mercedes ausgesehen, dampfte sich der Vorsprung der Silberpfeile im dritten Training deutlich ein. Daniel Ricciardo blieb nur 99 Tausendstel hinter Nico Rosberg, der sich die dritte Bestzeit des Wochenendes sicherte.
Untersuchung gegen Hamilton
Auch im teaminternen Duell zwischen Rosberg und Lewis Hamilton geht es ganz eng zur Sache. In der Quali-Generalprobe waren die beiden Silberpfeile nur durch 57 Tausendstel getrennt. Allerdings erwartet Hamilton noch Ärger. Beim Rausfahren aus der Box behinderte er den Haas-Renner von Romain Grosjean. Die Kommissare leiteten eine Untersuchung wegen eines möglichen „Unsafe Release“ -Vergehens ein. Sollte der Weltmeister die dritte Verwarnung der Saison kassieren, droht eine Rückversetzung in der Startaufstellung (+10 Plätze).
Auch Ferrari ist nicht weit von der Spitze entfernt. Kimi Räikkönen fehlten 0,164 Sekunden auf die Rosberg-Bestzeit. Sebastian Vettel auf Position 5 blieb mit 0,366 Sekunden Rückstand ebenfalls in Schlagdistanz. Der Heppenheimer kam allerdings nicht problemlos durch die Sitzung. Beim Räubern über die Randsteine löste sich die Befestigung des Frontflügels am Auto des vierfachen Weltmeisters.
Williams stark verbessert
Hinter Max Verstappen im zweiten Red Bull hinterließen auch die Williams einen starken Eindruck. Valtteri Bottas und Felipe Massa landeten auf den Plätzen 7 und 8 und sind damit heiße Kandidaten für die Q3-Runde. Nico Hülkenberg (Force India) und Carlos Sainz (Toro Rosso) komplettierten im sehr engen Mittelfeld die Top Ten.
Für die spektakulärste Szene in einer ansonsten eher ereignisarmen Trainingssitzung sorgte Romain Grosjean. Der Franzose verlor beim Beschleunigen auf die Parabolica die Kontrolle über das Heck seines Haas und drehte sich in die Wiese. Grosjean kehrte nach der Offroad-Einlage mit Getriebeproblemen an die Box zurück und musste sein Auto nach 4 Runden abstellen. Wenn die Schaltbox gewechselt werden muss, droht eine Strafe für den Franzosen.