Seat Leon X-Perience: Heißblütiger Spanier im Schnee
Seat auf der Erfolgsspur: Mit dem Leon X-Perience mischt die spanische Tochter des deutschen VW-Konzerns jetzt auch im Markt der kompakten Allrad-Modelle mit. Technische Hilfe kam dabei von Volkswagen.
Mit dem Leon X-Perience mischt Seat nun auch im Markt der kompakten Allrad-Modelle mit. Die Autobauer sitzen im sonnigen Barcelona und haben neben der guten Laune, die die jüngsten Verkaufszahlen bescherten, auch den Vorteil, ins gut gefüllte Volkswagen-Regal in Wolfsburg greifen zu können. Da noch ein kompakter Allradler bei den Spaniern fehlte, schnappte man sich die technischen Notwendigkeiten aus dem Golf Variant 4Motion, zusammen mit einer Haldex-Kupplung der fünften Generation für die Kraftübertragung an alle vier Räder. Mit einem sportlich-eleganten und robusten Design entstand der fünftürige Seat Leon X-Perience.
Sehen Sie den Seat Leon X-Perience in diesem kurzen Clip auf MyVideo
Zu Preisen ab 28.750 Euro ist der schnee- und eisfreudige Allrad-Löwe mit der Offroad-Optik zu haben. Dafür arbeitet unter der Motorhaube ein 110 PS starker 1.6-Liter-Vierzylinder-Selbstzünder, der im Durchschnitt auf 100 Kilometer 4,7 Liter Diesel verbraucht. Wer die Handschaltung mit sechs Vorwärtsgängen perfekt beherrscht, kann in 11,6 Sekunden Tempo 100 erreichen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 187 Stundenkilometern. Aber es geht auch deutlich schneller, wenn auch nicht zum Einstiegspreis.
Sehr angenehm fuhr sich der Zweiliter-Diesel mit sportlichen 184 PS und einem sehr gut abgestimmten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, im VW-Konzern und somit auch bei Seat "DSG" genannt, zum Preis ab 33.060 Euro. Null bis 100 in 7,1 Sekunden, Vmax ist bei 224 km/h erreicht, und der Verbrauch liegt auch nur zwei Zehntel höher als beim Einssechser, also bei durchschnittlich 4,9 Litern Diesel auf die Standard-Distanz von 100 Kilometern. Der Clou für Schnellentschlossene bis zum 31. März 2015: Es gibt ohne großes Verhandeln beim Seat-Händler 2.000 Euro Rabatt.
Bei den Testfahrten mit dem Seat Leon X-Perience haben wir auch seine Alltagstauglichkeit bei Schnee und Eis auf die Probe gestellt. Selbst bei äußerst steilen Wegen mit durchgehender Schneedecke wuselt sich der Spanier durch die weiße Pracht, ohne Zicken zu machen. Dank der zusätzlichen Bodenfreiheit von drei Zentimetern ist auch mittelschweres Gelände für den Berglöwen überhaupt kein Problem. Über das Navigationssystem kann man in das Offroad-Menü schalten und mit Blick auf den integrierten Kompass stets den Überblick behalten. Viel Fahrspaß kommt auf, wenn man das Stabilitätsprogramm ESP auf "Sport" stellt. Dafür gibt es leider keine simple Taste, sondern man muss sich zur Aktivierung und dann auch wieder zur Deaktivierung kompliziert durch die Menüführung im Display der Mittelkonsole kämpfen.
Der Innenraum ist durchaus hochwertig: Leder, Alcantara und gebürstetes Aluminium verwöhnen die Augen und die Fingerspitzen. Auffallend gelungen sind die bequemen und sportlichen Sitze mit perfektem Seitenhalt. Und empfehlenswert ist das aufpreispflichtige Panorama-Glas-Schiebedach mit elektrischer Sonnenschutzjalousie für 970 Euro. Mit dabei ist dann aber auch schon das LED-Innenlicht-Paket.
Technische Daten: Allrad-Kombi der Kompaktklasse mit fünf Sitzen und vier Türen, Länge: 4,54 m, Breite: 1,82 m (mit Außenspiegeln: 1,98 m), Höhe: 1,48 m, Radstand: 2,63 m, Gewicht mit Fahrer: 1472-1529 kg.
Motoren: 1,6-l-Vierzylinder-Diesel, 110 PS, max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 bis 3.000 U/min., Vmax: 187 km/h, 0-100 km/h: 11,6 s, Verbrauch: 4,7 l/100 km, CO2-Ausstoß: 122 g/km, Preis: ab 28.750 Euro. 2,0-l-Vierzyl.-Diesel, 150 PS, max. Drehmoment: 340 Nm bei 1.750 bis 3.000 U/min., Vmax:208 km/h, 0-100 km/h: 8,7 s, Verbrauch: 4,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 129 g/km, Preis: ab 29.740 Euro. 1,8-l-Vierzyl.-Benziner, 180 PS, max. Drehmoment: 280 Nm bei 1.350 bis 4.500 U/min., Vmax: 221 km/h, 0-100 km/h: 7,2 s, Verbrauch: 6,5 l/100 km, CO2-Ausstoß: 150 g/km, Preis: ab 30.140 Euro. 2,0-l-Vierzyl.-Diesel, 184 PS, max. Drehmoment: 380 Nm bei 1.750 bis 3.000 U/min., Vmax: 224 km/h, 0-100 km/h in 7,1 s, Verbrauch: 4,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 129 g/km, Preis: ab 33.060 Euro.