Top 1 - Longboard von Audi: Cooles Konzept, um im Verkehrschaos
von Peking doch noch Land zu gewinnen – und mit praktischem
Aufbewahrungsfach im Q3. Alles was Räder hat, bringt einen
voran.
Top 2 - VW Touareg-Studie: Groß, größer, größter VW – endlich
mal wieder was Neues von der Modellfront, statt immer nur im
Abgasskandal umher zu waten.
Flop 1 - Langversionen nur für China: Wer sich keine S-Klasse
leisten kann und trotzdem einen extrem geräumigen Fond haben
möchte, guckt bei Mercedes Deutschland weiter in die Röhre. Warum
kommen die Langversionen denn nicht auch zu uns?
Flop 2 - Keeping Moving Please lautete die Aufschrift auf den
Schildern des Messepersonals: Es war schon am frühen Morgen so
unglaublich voll, dass die Menschen-Staus fast eine Erwähnung im
Verkehrsfunk verdient hätten.
Flop 3 - Changan CS15: Chinesische Antwort auf das Google Car in
Kooperation mit dem chinesischen Suchmaschinen-Giganten Baidu -
schön geht auch hier anders!
Jochen Knecht Top 1 - ARCFOX-1: Natürlich gibt es schönere Autos
auf der Messe als den BAIC ARCFOX-1. Aber die kleine Elektrostudie
(3 m lang, 120 km/h Spitze, 200 km Reichweite) ist ungelogen das
einzige Cabrio auf der Messe. So viel Mut zur Lücke muss belohnt
werden!
Top 2 - Iveco VISION: Ja, okay, die schicke Transporter-Studie
von Iveco stammt aus dem Jahr 2012 und kein Mensch weiß, warum die
vier Jahre später in Peking stehen muss. Aber mir gefällt's.
Top 3 - Mercedes E-Klasse Langversion: Eine gestreckte
Hightech-Limousine made in China. Dazu noch jede Menge
Technik-Spielzeug und Blingbling. Das muss uns Europäern nicht
gefallen. Aber ganz genau so lockt man die chinesische
Premium-Kundschaft in die Autohäuser.
Flop 1 - Faraday Future: Schon klar, dass so ein
Elektroauto-Startup auf dem größten Automobilmarkt der Welt
vertreten sein muss. Aber glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass
aus dem Strom-Ufo mal was Fahrbares wird?
Flop 2 - IAT Karlmann King: Von mir aus kann ein Auto ja gerne
1,85 Mio Dollar kosten. Wenn's dafür wenigstens die entsprechende
Qualität gibt. Aber das XXL-Stealth-SUV sieht nicht nur richtig
schlimm aus, es ist auch eine echte Bastelbude. Soll aber nächstes
Jahr in Serie gehen. Is klar.
Flop 3 - Kaum Kopien: Stimmt schon, wir haben in den letzten
Jahren immer über die China-Kopien europäischer Autos gelästert.
Diese Quelle unerschöpflicher Freude trocknet langsam aus, die
einheimischen Autobauer finden langsam ihren eigenen Stil. Schon
schade, irgendwie.
Gregor Hebermehl Top 1 - Porsche 718 Cayman: Noch schicker als
bisher und mit zeigemäßen Turbomotoren, die mit ihrem früh
anliegenden Drehmoment-Bums würdige Nachfolger der saugenden
Sechszylinder sind.
Top 3 - Audi A4L: Kaum ein Wagen ist auf der Messe so umlagert
wie der A4L. Die Chinesen mögen ihn - und wir auch. 100 % A4 mit
mehr Platz im Fond. Allerdings: Unterwegs sind die Langversionen
der Mittelklasse-Limousinen auf den Straßen Pekings meisten nur mit
dem Fahrer.
Top 4 - Honda Flugzeug: Honda weist mit einem Flugmodell auf
seine Flugzeugsparte hin. Flugautos waren bisher immer sehr schräge
Angelegenheiten. Lassen wir es getrennt: schöne Autos und schöne
Flugzeuge.
Flop 1 - Stärker: Goldener Tarnanstrich, um in Dubai nicht
aufzufallen? Dieser Hummer-hoch-drei wird auch vom chinesischen
Militär gefahren. Im Straßenverkehr hat der "Stärker" unserer
Meinung nach nichts zu suchen.
Flop 2 - Kia X Car: Unser chinesischer Fotograf liebt den BMW i8
– natürlich haben auch die Chinesen Geschmack. Es gibt also keinen
Grund, ihnen einen ulkigen Mops wie den Kia X vorzusetzen.
Flop 3 - HUV Concept: Ein ganz klein wenig wird noch kopiert.
Das HUV Concept von Dongfeng sieht ein bisschen nach dem Retro-SUV
Toyota FJ aus. Und wirkt irgendwie dröge.