
27.09.2016: BMW kündigt die Rückkehr nach Le Mans an! Entgegen anders lautender Gerüchte erfolgt der Einstieg in die WEC aber nicht in der LMP1-Klasse, sondern in der GTE-Pro-Kategorie.
27.09.2016: BMW kündigt die Rückkehr nach Le Mans an! Entgegen anders lautender Gerüchte erfolgt der Einstieg in die WEC aber nicht in der LMP1-Klasse, sondern in der GTE-Pro-Kategorie.
27.05.2017: Inzwischen steht fest, dass BMW auf den neuen M8 als Basis setzen wird. Rennauto und Straßenfahrzeug werden zu diesem Zweck parallel entwickelt. Vor dem Start der 24h Nürburgring 2017 dreht ein M8 Demorunden auf der Nordschleife.
Juli 2017: Es geht erstmals auf die Strecke für den M8 GTE. Anfang des Monats absolviert der Bolide das Roll-out im Werk in Dingolfing. Wenig später bestreitet man erste Testfahrten auf dem Lausitzring.
12.09.2017: BMW lässt die Hosen runter! Der M8 GTE wird offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Enthüllung des Rennautos erfolgt im Rahmen der Automobil-Messe IAA in Frankfurt/Main.
15./16.06.2019: Beim finalen Auftritt in der WEC sieht es für BMW düster aus. Die 24h Le Mans 2019 beendet man nach einer mutmaßlich nachteiligen BoP-Einstufung auf den Plätzen zehn und 13 in der GTE-Pro-Kategorie. Der Klassensieg geht an den Ferrari #51 (Pier Guidi/Calado/Serra).
13.11.2021: Der letzte Auftritt sollte für BMW nochmal ein Highlight werden. Jesse Krohn stellt den M8 beim Petit Le Mans auf die Pole und fährt im Rennen zusammen mit John Edwards und Augusto Farfus als Dritter auf das Siegertreppchen. Es ist die 26. und letzte Podiumsplatzierung des M8 GTE in der IMSA-Serie.